Weihnachtsmarkt Braunschweig

Braunschweiger Weihnachtsmarkt rund um Burg und Dom Heinrichs des Löwen

Weihnachtsmarkt Braunschweig
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / b² werbung & design
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt

- Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2011 eröffnet am 23. November.
- Über 140 Aussteller mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Spezialitäten
- Weihnachtskulturwoche vom 10. bis 18. Dezember
- Weihnachtswerkstatt im Burggraben für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher

Am vorletzten Mittwoch im November ist es wieder soweit: Lichterglanz wohin man schaut, der Duft von gebrannten Mandeln und die kalten Hände am Glühweinbecher wärmen - der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet am 23. November für fünf Wochen seine Pforten. Um 18:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt, der als einer der schönsten in Norddeutschland gilt, traditionell von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann eröffnet. Bis zum 29. Dezember erstrahlen die Marktstände und das Ensemble rund um den Dom dann wieder im stimmungsvollen Lichterglanz.

Der besonders stimmungsvoll gestaltete Burggraben setzt mit seinen Lichteffekten und Einbauten diesen historischen Bereich wunderbar in Szene. Auf dem früheren Flussbett der Oker stehen begehbare Flöße, auf dem Bühnenfloß wird weihnachtliches Programm angeboten und auch die Weihnachtswerkstatt mit Vorschiff ist hier vor Anker gegangen. Kleine Weihnachtsmarktbesucher können hier nach Herzenslust backen, basteln und spielen.

Was wäre der Weihnachtsmarkt ohne die liebevoll dekorierten Stände und Buden, die für die Besucher kunstvolles Handwerk und weihnachtliche Spezialitäten bereit halten. Über 140 Aussteller laden mit Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Kerzen, Waren aus Keramik und Glas zum Einkaufsbummel für Weihnachtsgeschenke ein. Lebkuchen, Feuerzangenbowle und allerlei Weihnachtsleckereien lassen die lang ersehnten weihnachtlichen Gaumenfreuden wahr werden. Internationale Angebote gehören ebenso dazu wie echte Spezialitäten aus Braunschweig und der Re-gion, darunter Mumme-Glühwein, Mumme-Braten und -Würste, Heide-Schinken und Braunkohl sowie Braunschweiger Bier und Kaffee.

Chöre, Theaterensembles und Instrumentalgruppen gestalten das weihnachtliche Programm und geben täglich Kostproben ihres Könnens. Zu den Höhepunkten gehören die Konzerte der Braunschweiger Domsingschule, die die größte Einrichtung für evangelische Kirchenmusik in Deutschland ist. Auch in diesem Jahr ist in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Dom die Weihnachtskulturwoche vom 10. bis 18. Dezember geplant. Kinder kommen bei Bastelnachmittagen, Märchenstunden und Puppenspielen im Braunschweigischen Landesmuseum auf ihre Kosten.

Wer sich für einen besonders schönen Blick über den Weihnachtsmarkt in etwas höhere Gefilde traut, sollte den 61 Meter hohen Rathausturm erklimmen. Die Stufen auf den Turm können auf eigene Faust oder im Rahmen einer Stadtführung erstiegen werden.

Der Weihnachtsmarkt ist montags bis samstags von 10:00 bis 21:00 Uhr, sonn- und feiertags von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Marktruhe ist am 24. und 25. Dezember.

Alle Details erhalten Besucher in der Touristinfo am Burgplatz unter (0531) 470 20 40 oder im Internet unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.11. - 29.12.2011

Standort:

Burgplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristinformation Braunschweig
Vor der Burg 1
38100 Braunschweig
(05 31) 4 70 20 4 0 fon
(05 31) 4 70 44 45 fax
www.braunschweig.de

Veranstalter:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Schild 4
38100 Braunschweig
(05 31) 4 70 20 40 fon
(05 31) 4 70 20 55 fax
www.braunschweig.de