Weihnachtsmarkt in Ratzeburg

Ratzeburger Insel-Advent am 3. und 4. Dezember 2011

Weihnachtsmarkt in Ratzeburg
© Stadt Ratzeburg
Dom bei Nacht

Am ersten Dezemberwochenende (2. Advent) dreht sich in der Inselstadt Ratzeburg wieder alles um Advent und Weihnachten. Mehrere individuelle Weihnachtsmärkte, zusammengefasst unter dem Namen „Inseladvent“ laden zum Bummeln, Stöbern und Verweilen im Stadtkern und auf der Domhalbinsel ein.

Der Marktplatz mitten auf der Stadtinsel bietet Platz für zahlreiche Verkaufsstände rund um den großen Weihnachtsbaum.
Geöffnet sind die Verkaufsstände mit weihnachtstypischen Angeboten am Sonnabend von 11:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 10:30 Uhr im Dom mit einer kleinen Andacht gemeinsam mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ satt.


St. Petrikirche und Petri-Forum

In der Stadtkirche St. Petri, einer Querschiffkirche aus dem 18. Jh. direkt neben dem „Alten Vaterhaus“ Ernst Barlachs, wird an beiden Tagen ein weihnachtliches Musikprogramm geboten. Im benachbarten Petri-Forum bei der Evangelischen Frauenhilfe kann man beim Bücherbasar stöbern oder in der Kaffeestube bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee innehalten.

Kreismuseum (Herrenhaus) am Domhof

Weihnachtsschmuck und
Modelleisenbahn aus alter Zeit

Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg im Herrenhaus in Ratzeburg wartet zu jeder Weihnachtszeit mit einer ganz besonderen Attraktion auf: Im wunderschön stuckierten Speisesaal des Museums ist alljährlich ein Weihnachtsbaum zu sehen, der mit Christbaumschmuck aus der Zeit von ca. 1890-1910 behängt ist. Er ist Bestandteil einer Ausstellung „Weihnachtsschmuck aus alter Zeit“, die über 300 Exponate zeigt. Ergänzt wird der Baum durch einen historischen Tannenbaumständer mit Darstellung einer Krippe sowie einem weihnachtlichen Gabentisch für Kinder, wie es ihn damals in großbürgerlichen Häusern gab.

Als besondere Attraktion zeigen wir eine große Modelleisenbahnanlage (mit Uhrwerk- bzw. Elektro-Lokomotivantrieb) der Spur 0, fast ausschließlich mit „Märklin“-Artikeln aus der Epoche 1910-1925. Während viele Eisenbahnanlagen, die zur Adventszeit vorgeführt werden, aus späterer Zeit stammen, ist die des Kreismuseums von ganz besonderem historischen Reiz.

Eine der spannendsten Fahrzeuge ist dabei sicherlich ein silberfarbener Eisenbahntriebwagen, der von Franz Kruckenberg 1929 konstruiert wurde und unter dem Namen „Schienenzeppelin“ große Bekanntheit erlangte. Der Antrieb erfolgte ähnlich der Antriebsgondel eines Zeppelins (daher der Name) durch einen am Heck befindlichen Flugzeugpropeller aus Eschenholz (12-Zylinder-Flugmotor mit einer Leistung von 600 PS). Die Antriebswelle war um 7 Grad nach oben geneigt, um das Fahrzeug fester auf die Schienen zu drücken. Am 10. Mai 1931 durchbrach der Wagen zwischen Plockhorst und Lehrte erstmals die 200-km/h-Marke. Anschließend wurde der Wagen werbewirksam in ganz Deutschland gezeigt.

Die Sonderausstellung ist in diesem Jahr bis zum 30. Dezember zu sehen (Di-So von 10-13 und 14:00 bis 17:00 Uhr; aber nicht am 24., 25. und 26. Dezember).


Haus Mecklenburg

Im Haus Mecklenburg auf der Domhalbinsel bietet ein weihnachtlicher Basar die Möglichkeit zum Stöbern, Schauen und Kaufen. Im Obergeschoss warten Stände mit Bastel-, Holz- und Handarbeiten, handbemaltem Porzellan, Foto- und Weihnachtskarten, Kalligraphie, Schmuck aus Glasperlen, gedrechselte Holztürgriffe, Buchbindekunst und vieles mehr.


Dom-Kreuzgang

Auf dem Basar der Rotary Clubs im Kreuzgang des Doms werden Kunsthandwerk, Honigprodukte, Früchtebrot, Fruchtgelees, Pralinen, weihnachtliche Accessoires, handwerklich hergestellte Dekoartikel, Schmuck, Misteln, Holzspielzeug und vieles mehr verkauft.
In der Cafeteria werden leckere selbstgebackene Torten und Kuchen angeboten.
Weiter locken warme weihnachtliche Speisen in den Kreuzgang.

Der Gesamterlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg musizieren im Rahmen des Dombasars im Refektorium weihnachtliche, klassische und unterhaltsame Kompositionen in unterschiedlichen Besetzungen mit Akkordeons, Blockflöten, Gitarren, Querflöten, Violinen und Klavier.
Der Eintritt ist frei und jederzeit möglich.


Die Parkplätze auf der Insel können an beiden Veranstaltungstagen kostenfrei genutzt werden.

Veranstalter des Inseladvents:

Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung, Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Petri, Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Rotary-Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln und Ratzeburg-Alte Salzstraße, Haus Mecklenburg und Wirtschaftsförderungsverein Inselstadt Ratzeburg (W.I.R.)

Weitere Information und das vollständige Programm
www.insel-advent.de

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.12. - 03.12.2011 von 11:00 bis 18:00 Uhr
04.12. - 04.12.2011 von 12:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Ratzeburg
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
(0 45 41) 80 00-8 86 fon
(0 45 41) 80 00-8 89 fax
www.ratzeburg.de

Veranstalter:

Ratzeburger Insel-Advent
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
(0 45 41) 80 00-8 88 fon
(0 45 41) 80 00-98 88 fax
www.insel-advent.de