Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt

Kultur und Kommunikation in einzigartiger Atmosphäre

Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt
Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt

Vom 7. bis 9. Dezember 2012 lädt der Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt wieder mit seinen besonderen Angeboten in den Paracelsusweg ein.

Tausende pilgern alljährlich am 2. Adventwochenende in den Sennestädter Ortsteil. Was macht sie eigentlich aus, die besondere Atmosphäre des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes? Kunst und Kultur für jedes Alter, viel Kommunikation, der karitative Gedanke, eine festlich ausgeleuchtete Kirche samt Parkanlage - ein Adjektiv beschreibt diesen Markt wohl treffend: „einzigartig“.

In den vergangenen Jahren verzeichnete der Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt jeweils mehr als 10.000 Besucher aus der ganzen Region, Tendenz steigend. Rund 80 Häuschen und Stände werden sich wieder um die Kirchwiese reihen, in buntem Lichterglanz vor der herrlichen Kulisse der angestrahlten Eckardtskirche. Die meisten Stände werden von gemeinnützigen Initiativen betrieben.

Die Kirche, der Thekoa-Saal und die benachbarte Gärtnerei Eckardtsheim werden in den Markt einbezogen. So genannte Wandelkonzerte in der Kirche laden ein zum Hören, Sehen und Verweilen. Allerlei kunsthandwerkliche Artikel finden sich in der Gärtnerei und im Thekoa-Saal ist wie in den Vorjahren eine Cafeteria eingerichtet.

Für die Kinder gibt es neben Altvertrautem ein besonderes Programm am Samstag und Sonntag: „Märchen aus aller Welt“ im Märchenwagen vor der Gärtnerei durch den „Verein Sonnenblume e. V.“ (familienorientierte Kinderkrankenpflege), jeweils zur vollen Stunde von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen und mit der Organisation des Marktes beschäftigt. Weil auch Kunst und Kommunikation hungrig und durstig machen, sorgen die Kinder- und Jugendarbeit, der Posaunenchor, die Freiwillige Feuerwehr und der Stiftungsbereich Altenhilfe für das leibliche Wohl. Wie in jedem Jahr fließt der Reinerlös des Weihnachtsmarktes in ein karitatives Projekt.

In diesem Jahr unterstützen wir das Projekt „Solarstrom für Lutindi“:

Lutindi, in den ersten Jahren ein Heim für freigelassen Sklavenkinder, dann ab 1904 die erste Psychiatrie in Ostafrika ist heute mit 120 Plätzen die zweitgrößte Akutpsychiatrie in Tansania. Verschiedene Therapieangebote wie Einzel- und Gruppentherapie, regelmäßige Interviews, Beschäftigungs- und Arbeitstherapie und gute Versorgung mit Medikamenten zeichnen die Einrichtung aus. Es kommen Menschen, die nicht mehr zuhause leben können, weil sie zum Teil hochpsychotisch ihre Mitmenschen tyranisieren und dann oft für lange Zeit mit Stricken gebunden werden, bevor sie den Weg nach Lutindi finden.

Stromausfälle sind häufig, zum Teil für Stunden, Tage, insbesondere in der Regenzeit auch für Wochen. Entweder hat der örtliche Stromanbieter einen Schaden, gibt es zu wenig Wasser für die Stromturbinen oder auf der langen Leitung nach Lutindi liegt ein Baum oder die Leitung wurde gestohlen.
Lutindi hat nun die Chance fast völlig unabhängig vom Stromanbieter zu werden, da eine Firma in Deutschland bereit ist so viele Quadratmeter Solarpanellen zur Verfügung zu stellen (bis zu 35 kwh), dass selbst die Maismühle bei Sonne damit betrieben werden kann. Eine andere Firma und eine Technikerschule sind bereit mit vielen Mitarbeitenden einen Arbeitsurlaub in Lutindi und an zwei anderen Stellen Tansanias zu verbringen. Nun fehlt es noch daran die Dächer entsprechend vorzubereiten, ggf. die Balken zu verstärken, Anschlussmaterialien und Kabel, Spannungsumwandler und vieles mehr zu beschaffen und den Transport der Solarpanellen zu finanzieren, so dass das Projekt gelingen mag. Im März kommt ein Vortrupp, um alles genau zu analysieren, den Bedarf und damit die Größe der Anlage festzulegen.
Wenn dies alles gelingt:

- wird Lutindi permanent Licht haben und nicht mehr auf Öllampen oder teuren Generatorstrom angewiesen sein, der nicht ausreicht um damit Mais zu mahlen.
- ist die Versorgung der Kühl- und Gefriergeräte gesichert ohne die Lutindi nicht auskommt, da z. B. Fleisch eingefroren werden muss.
- wird die überschüssige Energie zur Heißwasserversorgung, zum Wäschewaschen, Kochen etc. genutzt, so dass weniger Holz geschlagen werden muss.

Veranstalter sind die Zionsgemeinde Eckardtsheim und die Freiwillige Feuerwehr Eckardtsheim.

Die Öffnungszeiten des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes sind am Freitag von 16:00 bis 20:00 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.12. - 07.12.2012 von 16:00 bis 20:00 Uhr
08.12. - 09.12.2012 von 14:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Eckardtskirche

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Eckardtskirche
Paracelsusweg 6
33689 Bielefeld
(05 21) 1 44-12 63 fon
(05 21) 1 44-13 87 fax
www.kirche-bielefeld.de