Cottbuser Weihnachtsmarkt
Verführerische Düfte ziehen durch die Gassen. Lichter erleuchten die Fenster und schenken uns die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Cottbuser Innenstadt.
Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich vom Spremberger Turm entlang der Spremberger Straße bis hin zum Altmarkt, hinüber zum Postparkplatz und dem Heronvorplatz breit.
Traditionell wird der Herrnhuter Stern in den Cottbus-Farben rot-weiß den gesamten Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein grenzenloses Sternenmeer tauchen.
Auch viele Händler der Innenstadt werden ihre Schaufenster liebevoll mit diesem weihnachtlichen Stern dekorieren und dadurch der Stadt ein besonders einheitliches und romantisches Bild geben.
Am Mittwoch, dem 28. November wird der Weihnachtsmarkt traditionell um 13:00 Uhr mit dem Anschneiden des 10 m langen Riesenweihnachtsstollens auf dem Altmarkt durch die Lausitzer und Spreewälder Bäckerinnung eröffnet. Begleitet wird der diesjährige Stollenanschnitt von BB-Radio Moderator Benni. Der hier zustande kommende Erlös wird, wie jedes Jahr, einem karitativen Zweck zugeführt.
Auch der Weihnachtsmann wird der Eröffnung einen Besuch abstatten.
Wie schon bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2011 wird der Oberbürgermeister mit den Kindern des Sachsendorfer Kinderchors, sowie Herrn Torsten Karow das Lied „Kinderleuchten“, welches mittlerweile zur Tradition geworden ist, singen.
Dieses Lied soll gegen Gewalt und Mißbrauch gegen Kinder aufmerksam machen.
Nun kann der Cottbuser Weihnachtsmarkt 2012 beginnen:
In zahlreichen festlich geschmückten Hütten verheißen Händler, Kunsthandwerker, Gewerbetreibende und Schausteller ein breites Angebot an Geschenkideen, kulinarischen Leckereien und weihnachtlichem Flair pur.
Hier gibt es alles, was das Herz in der Adventszeit höher schlagen lässt.
Das Angebot reicht von Schnitzereien, über Krippen und Schwibbögen aus dem Erzgebirge, die beliebten Nussknacker, kuschelige Schaffelle bis hin zu wunderschönen Weihnachtskugeln.
Im gewohnten festlichen Glanze erstrahlt die dreistöckige, traditionelle Weihnachtspyramide. Die 13 m große Weihnachtstanne auf dem Altmarkt ist mit mehr als 100 Herrnhuter Sternen geschmückt. Selbst an die kleinen Bäume an der Berliner Straße wurde gedacht.
Auch der Postparkplatz wird wie 2011 im Sternenglanz erstrahlen, um dort die Weihnachtszeit besinnlich zu beginnen. Prächtig erstrahlen wird auch in diesem Jahr die Burgstraße. In der Spremberger Straße werden geschmückte Tannengirlanden mit 1,5 m großen Herrnhuter Sternen über den Köpfen der Besucher einen festlichen Eindruck hinterlassen.
Traditionell steht ein gelber Briefkasten direkt an der Bühne. In diesen können die Kinder ihre Weihnachtswünsche an das Christkind abgeben, um vielleicht etwas davon unter ihrem heimischen Weihnachtsbaum erfüllt zu bekommen.
Täglich wird der Weihnachtsmann für Kinder, die ihm ein Lied oder Gedicht vortragen, kleine Überraschungen in seinem Weihnachtsmannsack dabei haben.
Am 05. Dezember um 17:00 Uhr gibt es den Lampionumzug den kein Kind verpassen sollte. Los geht es am Postparkplatz, entlang der Stadtmauer über den Heronplatz bis zur Bühne am Altmarkt. Hier werden sie bereits vom Nikolaus und seinem Wichtel erwartet und können einen Stiefel, ein Söckchen oder ein Säckchen abgeben. Am 6. Dezember werden die gefüllten Mitbringsel vom Nikolaus an die Kinder verteilt.
Und was wäre die Weihnachtszeit ohne festliche Musik?
Weihnachtliche Klänge verschiedener Bläsergruppen der Region stimmen auf die besinnliche Zeit des Jahres ein. Chöre wie der „Mehr Generationen Chor“ begeistern immer wieder gern.
Besonderer Höhepunkt sind die Weihnachtslieder von dem beliebten „Duo Herzblatt“ und der Auftritt von Annemarie Eilfeld – bekannt aus der 6. Staffel von DSDS.
Auf dem Stadthallenvorplatz wird es in diesem Jahr wieder für jedermann eine Eisbahn geben. Dort kann man nach Herzenslust mit Schlittschuhen seine Bahnen drehen. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, dem sei gesagt: Diese können an der Bahn ausgeliehen werden!
Am 4. Adventwochenende wird eine Hochseilartistikshow auf dem Stadthallenvorplatz zu erleben sein. Höhepunkt dabei ist der Hochseilartist Dean Donnerstag, der aus der Talentshow „Das Supertalent“ bekannt ist.
Vielleicht schwingt sich auch der Weihnachtsmann durch die Lüfte?
Wenn es dann noch auf die grünen Tannenzweige schneit und somit die Weihnachtsgefühle entfacht werden, kann es kaum noch gemütlicher sein.
Bis zum 23. Dezember – und täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr - stimmt der Duft von Glühwein, Lebkuchen und frischen Fichten die Besucher in Cottbus auf das Fest der Liebe und Besinnlichkeit ein.
Der Gedanke weihnachtliches Cottbus zieht seine ersten Fäden in der Bahnhofstraße, hierzu werden in diesem Jahr erstmalig die Herrnhuter Sterne leuchten.
Auch ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr:
Auf dem Stadthallenvorplatz wird wieder eine Kunsteisbahn errichtet.
Alle Anhänger der kalten Zunft können täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr ihre Runden drehen.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
28.11. - 23.12.2012 von 10:00 bis 19:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
CottbusServiceBerliner Platz 6
03046 Cottbus
(03 55) 75 42-0 fon
(03 55) 75 42-4 55 fax
www.cottbus.de
Veranstalter:
COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KGMadlower Hauptstraße 10
03050 Cottbus
(03 55) 70 23 14 fon
(03 55) 79 59 03 fax
www.coex-gmbh.de