Internationaler Weihnachtsmarkt Neuenstadt
Der internationale Gedanke ist – wie auch schon im letzten Jahr – Pate dieser Veranstaltung und so präsentiert sich eine Vielzahl von Nationen rund um den Marktplatz und entlang der Hauptstraße.
Auch diesmal wird es einen „Special Guest“ geben: Die polnische Stadt Wilun.
Geplant ist, dass ein neben Bürgermeister Norbert Heuser und Klaus Gussmann, dem Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins, der den Weihnachtsmarkt veranstaltet, ein Vertreter Wiluns die Gäste zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes begrüßt.
Als neue Attraktion wird es eine „Lebendige Krippe“ geben.
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule hauchen der Krippe auf dem Marktplatz Leben ein und bieten den erstaunten Besuchern als archaische Leckereien Brot, Käse, Wasser und Wein. Diese Szenerie wird zudem umrahmt von einer kleinen Schafherde.
Auf der Bühne gibt es wieder ein buntes Programm mit Darbietungen aus vielen Ländern Europas, der ganzen Welt und natürlich aus der Region. Dazu gehören Kindertanzgruppen, Folkloregruppen, verschiedene internationale Chöre und natürlich auch regionale Gruppen. Eine wandernde Balalaikagruppe entführt in das ferne Russland. Am Sonntagabend treten auch wieder die Jungs von Flying Flamez auf, die mit ihren Feuerfackeln schon im vergangenen Jahr das Publikum in ihren Bann gezogen haben.
Die Lichtskulpturen an den Fassaden rund um den inneren Marktplatz lassen den Weihnachtsmarkt in festlichem Glanz erstrahlen. An den Ständen der Vereine, Schulklassen, Hobbykünstler, kirchlichen Kreise und Ladengeschäfte wird ein buntes, vielseitiges Angebot an Handarbeiten, Kunsthandwerk, Handfilz- und Patchwork-Arbeiten sowie Drechselarbeiten angeboten.
Es duftet nach Bratäpfeln und gebrannten Mandeln, Weihnachtsgebäck und Glühwein, deftigen Bratwürsten und Köstlichkeiten aus der Küche der Gastländer. Und Kinderherzen schlagen höher, wenn der Nikolaus an beiden Tagen jeweils um 18:30 Uhr seine mitgebrachten Geschenke verteilt.
Musikvereine spielen Weihnachtslieder zum Mitsingen, Posaunenbläser auf dem Stadtturm verkünden feierlich die Adventszeit. Am Sonntag können sich die Besucher bei einer Turmbesichtigung das bunte Treiben auf dem Marktplatz von oben betrachten oder sich bei einer Gruftführung in die Geschichte der württembergischen Herzöge entführen lassen.
Besuchen Sie den Internationalen Weihnachtsmarkt in Neuenstadt und nutzen Sie die Zeit, um innezuhalten und fern vom Alltagsstress ein paar schöne Stunden zu verbringen. „Unser Weihnachtsmarkt ist zum Treffpunkt geworden“ hört man Besucher sagen, die sich zu einem gemütlichen Plausch mit Freunden an den offenen Feuerstellen treffen.
Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag, dem 08.12.2012, von 16:00 bis 22:00 Uhr und am
Sonntag, dem 09.12.2012, von 12:00 bis 20:00 Uhr.
Verbunden mit einem Bummel durch die Ladengeschäfte, die am Samstag ebenfalls bis 22:00 Uhr geöffnet haben, wird das 2. Adventwochenende zum Erlebnis für
Groß und Klein.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
08.12. - 08.12.2012 von 16:00 bis 22:00 Uhr
09.12. - 09.12.2012 von 12:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e. V.Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
(0 71 31) 9 94-13 90 fon
(0 71 31) 9 94-13 91 fax
www.heilbronnerland.de
Veranstalter:
Handels- und Gewerbeverein Bund der Selbständigen Neuenstadt e.V.Hauptstraße 39
74196 Neuenstadt am Kocher
(0 71 39) 4 88 89 92 fon
www.hgv-neuenstadt.de