Oberkrämer Weihnachtsmarkt

Märchenhafte Weihnachten am Schloss Schwante

Oberkrämer Weihnachtsmarkt
© K. Rosen
Oberkrämer Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr gibt es auch einen Weihnachtsmarkt am Schloss Schwante, der unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten am Schloss Schwante“ steht. Dieser wird am 16.12.2012 in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr stattfinden.

Ab 10:00 Uhr wird es an dem Tag weihnachtliche Stände zum Schauen und zum Schmecken geben. Die Kinder können auf Ponys durch den hoffentlich winterlichen Schlosspark reiten und Stockbrot backen. Der Schmied wird am Schmiedefeuer arbeiten und so manch kleines Kunstwerk schaffen. Bei einer „Heißen Pflaume“ und anderen winterlichen Heißgetränken lässt es sich an den Feuerstellen gut plauschen und die fröstelnden Hände wärmen.
Am 4. Advent, kurz vor Weihnachten gibt es dann auch noch ganz frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus Oberkrämer.

Um 14:30 Uhr wird es dann märchenhaft. Die Märchenhütte Berlin (Hexenkessel Hoftheater) spielt Open-Air „Der Fischer un sin Fru“.
Um 15:30 Uhr wird es ein weiteres Märchen am Schloss geben, dann wird „Hase und Igel“ gespielt.

Ab 16:30 Uhr geht der Nachtwächter ums Schloss und läutet mit seinen Geschichten die Nacht ein. Kinder dürfen gerne mit Ihren Laternen kommen und die Wege hell erleuchten lassen.

Information zur Veranstaltung erhalten Sie unter 033055-21763 und www.kraemer-forst.de.

Hier noch ein paar Information zu den Stücken der MÄRCHENHÜTTE

Grimms Kindermärchen für Erwachsene
Was hatten wir da bloß heraufbeschworen? Was falsch gemacht, was richtig? Wir hatten lediglich die grimmschen Steilvorlagen wortwörtlich ausgeführt, mit komödialem Ernst buchstabentreu erspielt, was in den Märchen steht. Sind es am Ende gar nicht nur Kindermärchen? Steckt in der grimmschen Flaschenpost gar ein Geheimnis, eine uralte Botschaft über Angst und Hoffnung, die uns – ob Kind oder Erwachsener – direkt betrifft? Heimlich in unsrer dunklen Stille ist eine Saite gespannt, die heuer selten bespielt wird, uns aber unfehlbar in abwegige Schwingung versetzt, wenn die alten Märchen anklingen.
Der Fischer und sin Fru
... die wohnten dermaleinst in einer alten Hütte. Unsere Märchenhütten stammen aus tiefsten polnischen Wäldern und wurden auf dem Bunkerdach akribisch Brett für Balken so authentisch wiedererrichtet, wie sie zu Grimms Zeiten auch hierzulande allerorten standen. Als hätten die Gebrüder genau hier ihre Hausmärchen einst aufgelauscht. Fast möcht man draußen Wölfe heulen hören, so fühlt man sich hierdrin in alte Zeit versetzt. Und diese Märchen erst: so putzig, so romantisch, fremd und fern. „Mine fru, die Ilsebill will dat nicht so, als ick wohl will?“ – Sowas könnte uns ja nicht passieren. Diese ururalte, verschroben krude Mär gieriger Unersättlichkeit? Hat nichts mit uns zu tun. Doch warum fühlen wir uns dann so berührt? Wirkt diese Hütte gar wie eine Zeitmaschine? Aus dem „Es war einmal ...“ wird Jetzt und Hier? Sind wir nicht alle ein bisschen Ilsebill?
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Schweinigel
Der Klassiker schlechthin, unser Urgrimm. So lehrten uns die Gebrüder Jacob und Wilhelm, ihre Lügenmärchen spielend wahr zu machen: mittels zwei Akteuren, einem bierdeckelwinzigen Bühnchen und großer Liebe zum wortwörtlichen Detail. Der Originaltext sei so heilig als die Bibel und ernst genommen wie ein Shakespeareschinken. Was da steht, gelte als strenge Handlungsanweisung, auch und gerade wenn der Hase geschlagne dreiundsiebzig Runden mit dem Igel wettrennt. Wer spielt die Igelfrau? Und wie, bittschön, fällt man glaubhaft 73 Mal auf denselben billigen Trick rein? Nun, recht simpel: mit Hilfe des Publikums und mit größtem Vergnügen, ja, das geloben wir: Grimm frei vorm Schloss!
Regie Jan Zimmermann

Wir würden uns freuen, Sie zum Weihnachtsmarkt mit Theater begrüßen zu dürfen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.12. - 16.12.2012 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Schloss Schwante

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Regionalpark Krämer Forst e.V.
Dorfstraße 28 a
16727 Oberkrämer
(03 30 55) 2 17 63 fon
(03 30 55) 2 17 64 fax
www.kraemer-forst.de