27. Drensteinfurter Weihnachtsmarkt
In diesem Jahr findet in Drensteinfurt zum 27. Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Veranstalter ist wiederum die Interessengemeinschaft „Werbung für Drensteinfurt e.V.“, der Drensteinfurter Gewerbeverein. Mit stolz weisen die Verantwortlichen auf eine unheimliche Entwicklung des Marktes in den letzten 20 Jahren, ja wenn man es genauer nimmt sogar 30 Jahren Weihnachtsmarkt Drensteinfurt hin denn bereits in den Jahren 1974 bis 1979 veranstaltete damals der Junggesellen-Schützenverein St. Hubertus eine Weihnachtsfeier unter freiem Himmel. Auch diese wurde schon am 2. Adventwochenende auf der Wagenfeldstraße durchgeführt und auch hier war der Höhepunkt der Besuch des Nikolauses und die Verteilung von Stutenkerlen. Organisatoren dieser Zeit wie z. B. der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins waren schon damals in Sachen Weihnachtsmarkt aktiv.
Mit 17 Ständen fing alles an
Ganze 5 Jahre machte die Geschichte des Marktes für Drensteinfurt eine Pause. Sofort nach Gründung des Drensteinfurter Gewerbevereins „IG Werbung für Drensteinfurt“ im Jahre 1985 ließen die Geschäftsleute die Idee der Junggesellen wieder aufleben und veranstalteten an gleicher Stelle zum selben Termin den 1. Weihnachtsmarkt. Klein aber fein war das Motto und somit wurde ein Markt mit 17 Ständen und Buden ins Leben gerufen.
In den letzten Jahren mauserte sich der Markt zu einer „Großveranstaltung“ und wurde auf 2 Tage ausgedehnt. Immer mehr Drensteinfurter Vereine und Geschäftsleute, aber auch viele Hobbybastler beteiligten an diesem Markt, der in der nähren und weiten Umgebung sich einen großen Namen gemacht hat. Viele Tausend Besucher werden in jedem Jahr erwartet und bereits im Jahre 1995 wurde der Drensteinfurter Markt von einer Rundfunkanstalt als der wohl „Größte- u. schönste Kleinstadtweihnachtsmarkt“ von Westfalen bezeichnet.
Umliegende Städte und Gemeinden beklagen seit Jahren seit Jahren ein mangelndes Interesse der Standbeschicker am Weihnachtsmarkt und experimentierten Jahr für Jahr an dem Konzept oder stellten den Markt gar ganz ein und verlagerten die Aktivitäten auf andere Veranstaltungen. Ganz anders in Drensteinfurt. Wie in jedem Jahr liegen nahezu 150 Bewerbungen für die 90 Standplätze vor und somit ist der Drensteinfurter Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr einer der wohl größten Kleinstadtweihnachtsmärkte (bei ca. 8000 Einwohnern) im Münsterland, wenn nicht sogar in ganz NRW.
Der Bereich rund um den Drensteinfurter Marktplatz mit der angrenzenden Mühlen-, Münster- und Hammerstraße bilden einen idealen Rahmen für einen solchen Weihnachtsmarkt. An die 8000 m Lichterketten mit ca. 30.000 Birnen, zahlreiche beleuchtete Bäume und viele Tannen sorgen mit dafür, dass die gesamte Innenstadt mit einem weihnachtlichen Flair ausgestattet ist.
Über 90 Stände mit den verschiedensten Angeboten
Den größten Teil der über 90 Teilnehmern bietet seine Waren in Weihnachtshütten, die die Innenstadt in ein Hüttendorf verwandeln. Die Beschicker sind zahlreiche Hobbykünstler aber auch Vereine und Verbände aus der Wersestadt. Sicherlich gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auch alle erdenklichen Speisen und Getränke, doch bilden Geschenk- u. Bastelartikel den weitaus größeren Teil. Hier dürfen die neben den weihnachtsmarkt typischen Angeboten auch Gerichte der Region nicht fehlen. Der Weihnachtsmarkt, der wie in den letzten 20 Jahren immer am 2. Adventwochenende abgehalten wird, beginnt an beiden Tagen um 11:00 Uhr.
Abwechslungsreiches Bühnenprogramm an beiden Tagen
Wichtig für die Veranstalter ist neben dem besonderen Ambiente und der vielfältigen Angebote auch ein besonderes Kulturprogramm. So treten auf der großen überdachten Bühne verschiedene Musikgruppen und Formationen auf, die ständig für Abwechslung sorgen. Hier gehen die Veranstalter auch oft neue Wege, um die vielen Besucher aus Nah und Fern zu unterhalten. Mit dabei sind in diesem Jahr am Samstag die Gesangsgruppen „Funky Blue“ und der Kinderchor „Minifunkys“ aus Hamm mit Weihnachtsliedern, das Kindertheater Hille Puppille, die Jazz-Dance, Ballett und HipHop Gruppen der Ballettschule Wetter, die Kinderchore Mini + Maxi der kath. Kirchengemeinde, der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde. Am Sonntag eine Mitmach- u. Aktionausstellung des Kunst- u. Kulturvereins, die HippHoppgruppe der Wellness-Oase, die Gruppe Young-Brass-Family, Klapper-Klabauter-Krachmusik für Kinder sowie die Musikschule Beckum-Warendorf.
Bekanntlich treffen sich gerade am 1. Abend die Gäste aus Nah und Fern auf dem Drensteinfurter Weihnachtsmarkt um in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen. Als besondere Unterhaltung konnten die Veranstalter in diesem Roger Meads mit seiner Trompete und Band gewinnen.
Drensteinfurter Hobbykünstler stellen in den Räumen des ev. Gemeindezentrum ihre Werke aus. Hier findet auch ein kleiner Trödel- und Kinderflohmarkt statt. Außerdem findet in den Räumen der ev. Kirchengemeinde ein Cafe statt. (Info hierzu bei Frau Gröne Tel. 02508-984014 oder 1239).
Sollte es kalt sein, kann man sich natürlich auch Aufwärmen. Hier stehen in unmittelbare Nähe des Marktes die Räumlichkeiten in der „Alten Kaplanei“ (Eingang Mühlenstraße) der KAB St. Josef Drensteinfurt mit einem Adventscafe, sowie das beheizte Zelt der Bürgerschützen direkt auf dem Markt zur Verfügung.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
08.12. - 09.12.2012
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Stadt DrensteinfurtLandsbergplatz 7
48317 Drensteinfurt
(0 25 08) 9 95-1 36 fon
(0 25 08) 9 95-61 36 fax
www.drensteinfurt.de
Veranstalter:
Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e.V.Heimstättenweg 1a
48317 Drensteinfurt
(0 25 08) 12 18 fon
(0 25 08) 98 58 51 fax
www.gewerbeverein-drensteinfurt.de