Weihnachten auf Schloss Gödens

Veranstaltung am ersten Adventwochenende / Opulentes Rahmenprogramm

Weihnachten auf Schloss Gödens
© Schloss Gödens Entertainment GmbH
Weihnachtsmarkt Schloss Gödens

GÖDENS – „Weihnachten auf Schloss Gödens“ feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren beginnt die Adventszeit in Norddeutschland mit „Weihnachten auf Schloss Gödens“. In diesem Jahr öffnet Gastgeber Karl-Georg Graf von Wedel vom 29. November bis 02. Dezember 2012 die Tore seines barocken Herrensitzes. Das illuminierte Schloss, sowie die über 70 Aussteller in den Remisen, der Orangerie und den Pagodendörfern mit ihren kleinen und großen Geschenken, gehören für viele Besucher genauso zur Adventszeit, wie Heiligabend mit Familie und Freunden. Zum Markenzeichen der Veranstaltung ist die märchenhafte Illumination von Schloss und Park geworden. Rund um die weihnachtlich geschmückten und in prachtvollen Farben beleuchteten Pagodendörfer erstrahlen die jahrhundertealten Bäume in mystischem Grün und eisigem Blau. Die Lichtkünstler haben zum 10-jährigen Jubiläum sich ein besonderes Beleuchtungskonzept des über 300 Jahre alten Wasserschlosses und des Parks überlegt, das den Besucher inmitten der Weihnachtszeit ankommen lässt. Anderen ein Geschenk zu machen gehört zum Weihnachtsfest wie Kerzenlicht und Tannenbaum. Beim gemütlichen Stöbern lässt sich so manche Besonderheit aus den Bereichen Mode, Inneneinrichtung und Lebensart finden. Kulinarische Höhepunkte warten auf die Freunde des guten Geschmacks bei Starkoch Michael Niebuhr und in dem – vom Rasteder Schloss-Cafe errichteten – Restaurant „Skihütte“. Für Groß und Klein hat Gastgeber Karl-Georg Graf von Wedel etwas ganz Besonderes: „Zusammen mit den Bäckern von Müller & Egerer haben wir eine Weihnachtsbäckerei eingerichtet, in der bunte Weihnachtskekse und andere Leckereien gebacken werden können.“ Das Rahmenprogramm ist sehr umfangreich. Helen Gräfin von Wedel berichtet täglich in mehreren Führungen über das frühere und heutige Leben des friesischen Adelsgeschlechts. Das Londoner Auktionshaus Christie’s ist am Freitag, 30. November, auf Schloss Gödens. Besucher haben die Möglichkeit persönliche Kunstgegenstände wie Schmuck, Gemälde und Möbel bei den renommierten Experten schätzen zu lassen. Auf dem Ehrenhof stimmt an allen vier Veranstaltungstagen das erfahrene Jagdhornbläsercorps Hubertus in schönster Gödenser Tradition mit Jagd- und Parforcehörnern klassische Weihnachtslieder an. Der Oldenburger Hofkonditor Christian Klinge bereitet in der ehemaligen Schlossküche im Keller feinste Weihnachtsbäckerei zu, während der Ehrenhof der Barockreiterei gehört. Majestätische Pferde und Reiterinnen in historischen Kostümen zeigen hier mehrmals am Tag zirzensische Lektionen. Freche und ungewöhnliche Weihnachtsgeschichten liest Susanne Köster-Schon, langjährige Fernsehredakteurin und Buchhändlerin aus Wiesmoor, vor.

„Weihnachten auf Schloss Gödens“ ist vom 20. November bis 02. Dezember 2012 jeweils von 11:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 14,00 Euro an der Tageskasse oder 11,50 Euro im Vorverkauf inklusive Begleitprogramm und Parkplatz. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Kartenvorverkauf und weitere Info unter www.schloss-goedens.de.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 01.12.2012 von 11:00 bis 20:00 Uhr
02.12. - 02.12.2012 von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Schloss Gödens

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Gemeinde Sande
Hauptstraße 79
26452 Sande
(0 44 22) 95 88-14 fon
(0 44 22) 95 88-40 fax
www.sande.de

Veranstalter:

Schloss Gödens Entertainment GmbH
Gödens 1
26452 Sande
(0 44 22) 98 64-0 fon
(0 44 22) 98 64-11 fax
www.schloss-goedens.de