Weihnachtsmarkt und Adventshöfe Wittenberg
Mittendrin steht sie, die Stadtkirche St. Marien - einst Predigtkirche Martin Luthers - mitten in der Altstadt der Lutherstadt Wittenberg, der Wiege der Reformation, in der auch solch berühmte Persönlichkeiten wie Philipp Melanchthon, Lucas Cranach d. Ä. oder Johannes Bugenhagen lebten und wirkten.
Luthers Predigtkirche mit ihrem großartigen Flügelaltar von Lucas Cranach d. Ä. wird eingerahmt von prachtvollen Bürgerhäusern der Renaissance und verleiht dem Marktplatz, Ort des Wittenberger Weihnachtsmarktes, seine unverwechselbare Kulisse. Rund um den Markt, in den Altstadthöfen mit jahrhundertealter Geschichte, bieten die Wittenberger Adventshöfe - ob historisch, alternativ oder märchenhaft - ihre ganz eigene Atmosphäre für Groß und Klein.
Am ersten Adventwochenende wird nicht nur der Weihnachtsmarkt mit einer zauberhaften Zeremonie eröffnet, am Samstag und Sonntag lädt auch der „Adventshof St. Marien“ an die Stadtkirche, der Predigtkirche Martin Luthers ein, außerdem findet der „Markt der schönen Dinge“ wieder auf dem Kunsthof statt. Am zweiten Adventwochenende wird auf dem Cranach-Hof der „Alternative Weihnachtsmarkt“ zu einem unverwechselbaren Ereignis in der Adventszeit gestaltet. Wie auch an der Stadtkirche werden historisches Handwerk, Gastronomie und eine stimmungsvolle Atmosphäre dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderem machen. An der Stadtkirche werden Wittenberger Vereine am dritten Advent ihren Adventshof gestalten.
Erleben Sie die Originalschauplätze der Reformation - das Lutherhaus und das Melanchthonhaus, die Cranach-Höfe oder die Schlosskirche mit dem Grab Martin Luthers und der weltberühmten Thesentür, die Orte des Lebens und Wirkens der Reformatoren - in dieser besonderen Jahreszeit.
Lassen Sie sich von der Adventszeit in Wittenberg verzaubern, erleben Sie die einzigartige Stimmung der Adventshöfe, schlendern Sie durch das festlich geschmückte Wittenberg und genießen Sie mit all Ihren Sinnen die weihnachtlichen Düfte, Lichter und Klänge in unserer über 700 Jahre alten Stadt.
Am 13.12. wird das Wahrzeichen der Stadt aus Eis geschnitzt. Somit hat Wittenberg seine einzigartige Luther – Eisskulptur, diese können die Besucher während und nach der Entstehung bestaunen.
Und was wäre die Weihnachtszeit ohne festliche Musik?
Zahlreiche Kindergärten, Horte und Grundschulen haben ein weihnachtliches Programm vorbereitet und stimmen somit auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.
Besonderer Höhepunkt ist ein Besuch des singenden Weihnachtsmannes „Andreas Schenker“ und von „Daniela Bensch“.
Wenn es dann noch auf die grünen Tannenzweige schneit und somit die Weihnachtsgefühle entfacht werden, kann es kaum noch gemütlicher sein.
Bis zum 23. Dezember stimmt der Duft von Glühwein, Lebkuchen und frischen Fichten die Besucher in der Lutherstadt Wittenberg auf das Fest der Liebe und Besinnlichkeit ein.
Der Weihnachtsmarkt öffnet sonntags bis freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr, sowie samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
28.11. - 23.12.2012
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-InformationSchlossplatz 2
06886 Lutherstadt Wittenberg
(0 34 91) 49 86 10 fon
(0 34 91) 49 86 11 fax
www.lutherstadt-wittenberg.de
Veranstalter:
COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KGMadlower Hauptstraße 10
03050 Cottbus
(03 55) 70 23 14 fon
(03 55) 79 59 03 fax
www.coex-gmbh.de