Nils Holgersson

Schauspiel für Kinder von Selma Lagerlöf; Familientheater in der Vorweihnachtszeit

Nils Holgersson
© Landestheater Dinkelsbuehl
Nils Holgersson

Nils lebt auf einem Bauernhof in Schweden. Er ist ein frecher Junge, immer zu Streichen aufgelegt. Das finden nicht nur seine Eltern, sondern auch die Tiere, die auf dem Hof leben, unerträglich. Als er eines Tages ein Wichtelmännchen ärgert, verwandelt dieses ihn zur Strafe in einen Däumling. Nils ist verzweifelt. Seinen Eltern traut er sich nicht mehr unter die Augen. Bald stellt er fest, dass er mit den Tieren reden kann, doch die wollen nichts von dem boshaften Jungen wissen. Nur Martin, die weiße Hausgans, unglücklich und einsam, hat Mitleid. Nils befreit ihn von seiner Fußfessel - seine erste gute Tat. Mit seinem neu gewonnenen Freund schließt er sich einem Schwarm von Wildgänsen an, die sich auf dem Weg nach Lappland befinden, um dort den Sommer zu verbringen. Zusammen verleben sie eine tolle Zeit mit vielen Abenteuern. Aber bis aus dem rücksichtslosen Nils ein liebenswürdiger Junge wird, muss er noch viele Abenteuer bestehen…
„Die wunderbare Reise des Nils Holgersson“ bezaubert durch Phantasie und Selma Lagerlöfs einfache, aber dennoch kunstvolle Sprache. Für dieses Talent wurde ihr 1909 der Literaturnobelpreis verliehen. Ihr bekanntestes Buch ist nicht nur ein von Sagen und Märchen durchzogenes Porträt ihrer Heimat Schweden, sondern auch eine zauberhafte Geschichte um Liebe, Mut und Freundschaft: zeitgemäß, spannend und poetisch zugleich.


Premiere am 30.11.2013
weitere Vorstellungen bis zum 22.12.2013

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.11. - 22.12.2013 von 15:30 bis 15:30 Uhr

Standort:

Landestheater Dinkelsbühl

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Landestheater Dinkelsbühl
Dr.-Martin-Luther-Straße 10
91550 Dinkelsbühl
(0 98 51) 58 25 27-10 fon
(0 98 51) 90 26 09 fax
www.landestheater-dinkelsbuehl.de