9. Fontys Special Christmas Market

Studentenunternehmen präsentieren originelle Geschenkideen in der Halle Gelderland im See Park Janssen

9. Fontys Special Christmas Market
© Fontys Special Christmas Market
2013 ... diesmal in Kevelaer

Bereits zum 9. Mal findet er nun statt: Der FONTYS Special Christmas Market, diesmal zu Gast bei Mercedes-Herbrand in Kevelaer.

Studentenunternehmen präsentieren originelle Geschenkideen.

Am dritten Adventwochenende, dem 14. und 15. Dezember 2013, findet indiesem Jahr erneut der Fontys-Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Art statt.

Die Fontys International Business School im niederländischen Venlo ist bekannt für ihre praxisnahen, sowie internationalen und euregionalen Bachelor-Studiengänge. Praktika in der Mitte und am Ende des Studiums und viele weitere integrierte Praxisprojekte dienen dazu, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Bereits im zweiten Studienjahr gründen die Studenten ein reales Unternehmen, die sogenannte „Mini Company“. Hier wird das erfundene Produkt dann tatsächlich praktisch umgesetzt und vertrieben.

„Ein Jahr lang spielt man nicht Unternehmen, sondern man hat tatsächlich eines“, so Nicolaas van Dijl, Leiter des Mini Company Projektes. „Begleitet werden die Mini companies von einem Betreuer aus der Wirtschaft und einem Dozenten. So werden die Studierenden optimal auf das anschließende Praxissemester in einem Unternehmen und auf die Praxis im Berufsleben vorbereitet.“

Den „Special Christmas Market“ veranstaltet die Fontys University of Applied Science aus Venlo bereits seit 2005. Die Studententeams der „Minis“ präsentierten mehrere Jahre ihre außergewöhnlichen und originellen Geschenkideen im Terminal des Airport Weeze und 2011 sowie 2012 im Seepark in Geldern.

„In diesem Jahr hat es uns in die Marienstadt gezogen“, erklärt Nicolaas van Dijl. „Sowohl im Seepark Geldern, als auch bei Herbrand Kevelaer, sind es ehemalige Fontys-Studenten, die nun erfolgreich in diesen Unternehmen arbeiten und die sich aktiv um die Durchführung des Fontys Special Christmas Market bemüht haben. Und da wir nun zweimal hintereinander in Geldern waren, ging der Zuschlag für 2013 an die Herbrand GmbH in Kevelaer“. Auch Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand, die Geschäftsführer des Mercedes-Autohauses freuen sich, diesen etwas anderen Weihnachtsmarkt am Stammsitz in Kevelaer ausrichten zu können. „Seit jeher engagieren wir uns besonders in Sachen Ausbildung. Da ist es naheliegend die Studenten als Ausrichter zu unterstützen. Außerdem ist der Fontys Special Christmas Market eine gute Einstimmung auf unser Jubiläumsjahr 2015“ so Sven Holtermann. „Vielleicht finden wir ja auch noch ein passendes Produkt, das wir als besonders Werbemittel zu unserem 80 jährigen Firmenjubiläum einsetzen können“ ergänzt Richard Lacek-Herbrand.

Ein studentisches Bühnenprogramm mit neuen Ideen des Fontys-Event-Teams wie „Schlag den Studenten“, „Weihnachtsrock à la Fontys-Students“, spezielle Produktpräsentationen, ein Besuchergewinnspiel mit attraktiven Preisen, Chöre aus den Niederlanden und der Niederrhein-Region runden das Marktgeschehen ab.

Für das leibliche Wohl konnte man wieder die Profis vom „Round Table 158 - Unterer Niederrhein“ gewinnen, die Glühwein, Würstchen und allerlei Weihnachtliches anbieten werden. Der Erlös kommt wie immer einem guten Zweck zugute.

Der „Fontys Special Christmas Market 2013“ ist am Samstag, dem 14. Dezember und Sonntag, dem 15. Dezember, von 10:00 bis 18:00 geöffnet - Eintritt und Parken sind frei.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn Sie in diesem Jahr faszinierende neue Freunde kennen lernen möchten, dann empfehlen wir die Kontaktschmiede des Frühstückstreffs. Sie werden staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro schon für Zehntausende Menschen in über 50 Städten in Europa tut. Dürfen wir Sie verblüffen? Klicken Sie jetzt einfach ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten:

14.12. - 15.12.2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Herbrand GmbH

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Fontys University of Applied Sciences
Tegelseweg 255
5600 Venlo
0031885078759 fon
www.fontysvenlo.nl