3. Merseburger Schlossweihnacht

3. Merseburger Schlossweihnacht
Merseburger Schlossweihnacht 2013

Vom 07. bis zum 15. Dezember wird herzlich zur 3. Merseburger Schlossweihnacht in die zauberhafte Kulisse des Schlossinnenhofes. Seien Sie herzlich willkommen zu weihnachtlicher Musik auf der Drehorgel, zu der irischen, russischen und der Country-Weihnacht. Lassen Sie sich verzaubern vom Duft der Feuerzangenbowle und Glühwein und genießen Sie weihnachtstypisches Naschwerk, Gebäck und Gebratenes. Seien auch Sie dabei, wenn Händler und Schausteller, Kleinkunst und Märchenwald auf das Weihnachtsfest einstimmen. Zur Eröffnung der Schlossweihnacht begrüßt Sie der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und Frau Holle zum Anschnitt des traditionellen Merseburger Riesenstollens bei einem glanzvoll erstrahlten Weihnachtsbaum.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und mit Ihnen gemeinsam auf ein unterhaltsames Programm und ein tolles Angebot mit Spielzeug, Kräuter und Weihnachtstees, Häkelwaren, Merseburger Souvenirs, Honigprodukte und Met, Dekorationsartikel, Magnetschmuck, Fotografieren mit dem Weihnachtsmann, Märchenwald, zwei nostalgische Kinderkarussells, weihnachtstypisches Gebäck, Feuerzangenbowle, Schmalzbäckerei, Grill und Grillschwein, Gulaschkanone, Taverne, Langosch und skandinavische Spezialitäten.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Kinderschlossweihnacht am 14. Dezember, bei der man in der Zeit von 15:00 bis 20:00 Uhr wieder alle Märchenwaldbewohner, z. B. die Goldmarie und das tapfere Schneiderlein trifft. Es gibt Märchenwaldpunsch aus dem Dreibein, Knüppelkuchen von der Feuerschale, gebastelte Schneemannlollis, Holzbaumschmuck zum selber gestalten. Zwei Floristen werden kleine Weihnachtsgestecke mit den Kindern basteln, Nagelschlagen, Zapfenzielwerfen wird es wieder geben. Neu ist der Bollerwagenpaketparcours für Kinder, um ihre Geschicklichkeit zu testen. Ab 17:00 Uhr werden Fackelträger den Märchenwald zusätzlich erleuchten. Der Zauberer behütet die Schatzkiste und hofft, dass viele Kinder an den Stationen Zauberstempel sammeln, sodass sich die Kiste für sie öffnet.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Kellerweihnacht am 14. Dezember sein. In den Kellergewölben des Tiefen Kellers lädt der Merseburger Kunstverein MERKUNST e.V. zum weihnachtlichen Zauber in die Kellergewölbe ein. Das unterirdische Merseburg wird die Gäste begeistern. Auch im Domherren-Cafe, Domstraße 8, werden am gleichen Tag ab 14:00 Uhr die weihnachtlich geschmückten Gewölbe viele Besucher anlocken. Und in die alte Domapotheke, Domstraße 2, laden die Merseburger Kulturchaoten ein.

Seien Sie zu allen Adventsveranstaltungen in Merseburg herzlich willkommen. Händler und Gewerbetreibende laden Sie herzlich zum Weihnachtszauber und zu Weihnachtsstube am 30. November und am 1. Dezember zum verkaufsoffenen Sonntag in die Merseburger Innenstadt ein.

Hinweise zum Veranstaltungsprogramm der Schlossweihnacht und zu den Adventsveranstaltungen unter www.merseburg.de

Öffnungszeiten der Merseburger Schlossweihnacht:

Samstag, 07. Dezember, 11:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. Dezember, 11:00 bis 20:00 Uhr
Montag bis Donnerstag, 12:00 bis 19:00 Uhr
Freitag, 13. Dezember, 12:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 14. Dezember, 12:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember, 12:00 bis 18:00 Uhr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.12. - 15.12.2013

Standort:

Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Merseburg Information
Burgstraße 5
06217 Merseburg
(0 34 61) 21 41 70 fon
(0 34 61) 21 41 77 fax
www.merseburg-tourist.de

Veranstalter:

Stadt Merseburg
Lauchstädter Straße 1–3
06217 Merseburg
(0 34 61) 4 45-2 20 fon
(0 34 61) 4 45-2 17 fax
www.merseburg.de