Corelli-Kammerorchester

Festliches Weihnachtskonzert

Corelli-Kammerorchester
© Bela Papp
Corelli Kammerorchester

Festliches Weihnachtskonzert mit dem Corelli-Kammerorchester

Mit Werken von Bach, Corelli und Vivaldi

Leitung: Bela Papp

Traditionell lädt Schloss Britz zum Weihnachtskonzert mit dem Corelli-Kammerorchester unter der Leitung von Bela Papp ein. Mit diesem Höhepunkt beenden wir das Konzertjahr 2013 und wünschen unserem Publikum ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Neustart in das kommende Jahr.
Das Corelli-Kammerorchester bietet wieder Musik, die die Seele berührt. Ungewöhnlich lebendige und stilsichere Interpretationen der feingliedrigen Musik des Hochbarock bis zur Frühklassik auf höchstem Niveau, sowohl technisch als auch musikalisch brillant, zeichnen die Einstudierungen Bela Papps mit seinem Corelli-Kammerorchester aus.
Das Corelli-Kammerorchester
Das 1982 von dem ungarischen Geiger und Ersten Konzertmeister des damaligen Ost Berliner Rundfunkorchesters, Béla Papp gegründete Corelli Kammerorchester hatte eine wechselvolle Geschichte. Nach den Wirren zu Beginn der 90er Jahre und bedingt durch die Auflösung des Ostberliner Rundfunkorchesters verblieb nur ein kleiner Stamm um seinen Gründer und künstlerischen Leiter. Jedoch gelang es Bela Papp schnell neue, engagierte Musikerinnen und Musiker für das Corelli Kammerorchester zu finden. Die Künstler kommen aus Orchestern in Berlin und aus dem Berliner Umland. Es gehören ihm einige besonders begabte Studentinnen und Studenten der beiden Berliner Musikhochschulen an.
Bela Papp, 1949 in Ungarn geboren, setzte die viele Generationen alte Tradition fort und erlernte, zunächst bei seinem Vater, das Geigenspiel. Nach Abschluss des Konservatoriums „Zoltán Kodály“ in Debrecen studierte er an der Hochschule „Franz Liszt“ in Budapest, als Gaststudent an der Moskauer Musikhochschule u. a. bei David Oistrach und anschließend als Meisterschüler von Prof. György Garay an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 1973 war er als Konzertmeister bei verschiedenen deutschen Orchestern (Halle, Potsdam, Rundfunkorchester Ost-Berlin, Lugano/Schweiz, Berlin) engagiert. Auslandstourneen mit dem Rundfunkorchester Ost-Berlins führten ihn als Solisten nach Osteuropa und Asien. Während dieser Zeit entstanden auch zahlreiche Aufnahmen von Violinkonzerten.
Besonderes Augenmerk legt Bela Papp auf die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Seine Lehrtätigkeit führte ihn vom Konservatorium „Zoltán Kodály“ in Debrecen/ Ungarn über Ost-Berlin, Lugano/Schweiz und eine Gastprofessur an der UdK Berlin bis nach Budapest/Ungarn. Er leitet Meisterkurse in Deutschland, Ungarn, Japan und Korea. Seine große Leidenschaft galt jedoch immer schon der Kammermusik, und so war es naheliegend, dass er bald ein eigenes Ensemble gründete: Das Corelli – Kammerorchester.

Schloss Britz - Kulturstall
Eintritt: 15 Euro, erm. 10 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

15.12. - 15.12.2013 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de