Weihnachtsmarkt Laubach
Weihnachtsatmosphäre pur – mit Weihnachtsliedern, leckeren Waffeln, Apfelküchlein, Crêpes, Glühwein in verschiedensten Variationen und weihnachtlichen Angeboten an zahlreichen Ständen in der wunderschönen Altstadt Laubachs – das ist der Weihnachtsmarkt der Stadt Laubach. Zudem haben sich die Teilnehmer besondere Mühe mit der Dekoration gemacht und mit zahlreichen Lichterketten und Weihnachtsbäumen für das passende weihnachtliche Ambiente in der mittelalterlichen Altstadt gesorgt. Gemeinsam mit Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern der Laubacher Schulen und vielen Vereinen, Institutionen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen wird erstmals zum neuen Termin am ersten Advent, 30. November – 1. Dezember 2013, rund um den Markt- und den Kirchplatz gefeiert. Zudem gibt es an beiden Tagen einen Kreativ-Basar im Evangelischen Gemeindehaus, der liebevoll gefertigte Weihnachtsdekorationen und stilvolles Kunsthandwerk bietet: Schmuck, Holzarbeiten, Keramik, Gemälde, Gestricktes, gehäkeltes, weihnachtliche Gestecke und vieles mehr sind hier zu finden.
Am Samstag, 30. November geht es ab 14:00 Uhr los mit dem Turmblasen des Posaunenchors der Evangelischen Kirchengemeinde vom gräflichen Torbogen, es werden deutsche und internationale Weihnachtslieder von den Chorkindern der Theodor-Heuss-Schule und den Sängerinnen und Sängern von „Lampenfieber“ gesungen, der Musikverein Laubach spielt ein weihnachtliches Konzert und ein Lagerfeuer der Jugendfeuerwehr auf dem Kirchplatz sowie weihnachtliche Lichterdeko in der Altstadt sorgen für die beschauliche Atmosphäre. Nach dem Auftakt um 14:00 Uhr startet der Laubacher Weihnachtsmarkt um 14:30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht unter Beteiligung der Evangelischen Kirchengemeinde samt Posaunenchor sowie der katholischen Pfarrgemeinde, zu der die Veranstalter herzlich einladen.
Weihnachtsgeschichten werden vom Karnevalverein Laubach vorgetragen und die in Gießen geborene Autorin Karina Lotz liest in der Evangelische Stadtkirche stimmungsvolle Lyrik, mit der sie „das Leben mit seinen Facetten in Worte“ kleidet. Und nicht zuletzt gibt es auch eine Bescherung mit dem Nikolaus für die kleinen Besucher des Weihnachtsmarkts an beiden Tagen. Zudem werden ebenfalls an beiden Tagen Führungen durch die Stadtkirche angeboten – samt Besichtigung des Glockenturms, ein Bereich der Kirche, den man üblicherweise nicht zu sehen bekommt. Und auch die Kinder der Kita „Weltentdecker“ tragen mit ihrem tollen „Sternentanz“ zum vielfältigen Programm des Laubacher Weihnachtsmarkts bei.
Mit vielfältigen kulinarischen Angeboten wie Bratäpfeln und mit heißen Kakao- und Kaffee-Spezialitäten und natürlich Glühwein und anderen heißen Getränke-Spezialitäten wird eine Menge geboten für die „hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher“, wie Bürgermeister Peter Klug sagt. „Wir möchten den Laubacher Weihnachtsmarkt wieder zu einer Veranstaltung aller Laubacherinnen und Laubacher machen, zu dem sie gerne beitragen und den sie als ihren eigenen Weihnachtsmarkt begreifen“, so das Stadtoberhaupt abschließend.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
30.11. - 30.11.2013 von 14:00 bis 24:00 Uhr
01.12. - 01.12.2013 von 11:00 bis 24:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Kultur- und TourismusbüroMarktplatz 6
35321 Laubach (Hessen)
(0 64 05) 92 13 21 fon
(0 64 05) 92 13 13 fax
www.laubach-online.de
Veranstalter:
Stadt LaubachFriedrichstraße 11
35321 Laubach
(0 64 05) 9 21-0 fon
(0 64 05) 9 21-3 13 fax
www.laubach-online.de