Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Schloss Wilhelmsburg

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Schlosshof und Schlosskeller

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Schloss Wilhelmsburg
© Tourist-Information Schmalkalden
Weihnachtsmarkt Schloss Wilhelmsburg

Es ist nun schon eine Tradition: am 1. und 2. Adventwochenende öffnet auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden der mittelalterliche Weihnachtsmarkt seine Pforten.
Das mittelalterliche Marktreiben ist zu erleben jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr am 30. November und 1. Dezember 2013 (1. Adventwochenende) sowie am 7./8. Dezember (2. Adventwochenende) auf dem Schlosshof, in der Herrenküche und im großen Weinkeller.

Zahlreiche Stände mit traditionellen Handwerken wie Imker, Töpfer, Seifenmacher, Lederer, Schmuckler, Zinngießer, Schneiderei, Weberei geben Einblick in alte Techniken.
Die Ritterschaft „Authentica Castrum Walinvels“, das ritterliche Heerlager, oder das Märchenzelt lassen das Mittelalter auferstehen. Für die musikalische Umrahmung mit passender Musik, auf Dudelsäcken und anderen authentischen Instrumenten sorgen ganztägig die Gruppe „Viesematente“ und am 2. Wochenende die tschechische Gruppe „Rebule“. Mittelalterliche Schwertkämpfe nach dem Codex Belli, Schwerttänze und mittelalterliche Lichtertänze des Trachtenvereins „Siebenthäler“, Auftritte des Feuerkünstlers „Gabriel der Feuerengel“, Kinderbasteln, Märchenerzählen gehören zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt wie auch der Nikolaus mit Überraschungen für Groß und Klein.
Stöbern kann man beim Fellhändler, bei Holzspielzeug, bei Räucherwerk, dem Gewürzhändler u.a. und noch dies und jenes Weihnachtsgeschenk erhaschen. Und natürlich ist auch für die kulinarischen Genüsse bestens gesorgt. Egal ob Wildschwein, oder Met, egal ob beim Fleischköhler, mit Räucherfisch oder in der Keltenküche, ob Knobibrot oder gebrannte Mandeln - hungern und dursten muss niemand.
An beiden Samstagen 19:00 Uhr ist eine imposante Feuershow zu bestaunen.

Der Eintritt für den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt beträgt 2,- € pro Person; Kinder sind selbstverständlich frei. Dafür darf man aber nicht nur in die alte Ritterwelt abtauchen, sondern durch die wunderschönen Festsäle des Schlosses Wilhelmsburg schlendern.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.11. - 01.12.2013 von 11:00 bis 18:00 Uhr
07.12. - 08.12.2013 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Museum Schloss Wilhelmsburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Schmalkalden
Mohrengasse 1a
98574 Schmalkalden
(0 36 83) 40 31 82 fon
(0 36 83) 60 40 14 fax
www.schmalkalden.com

Veranstalter:

Museum Schloss Wilhelmsburg
Schlossberg 9
98574 Schmalkalden
(0 36 83) 40 31 86 fon
(0 36 83) 60 16 82 fax
www.museumwilhelmsburg.de