Wolfgangseer Kripperlroas
Der See der tausend Krippenfiguren
Das Brauchtumsjahr schließt mit Maria Lichtmess’, am 2. Februar; bis zu diesem Tag dürfen Christbäume und Krippen aufgestellt bleiben. Was im Mittelalter den Kirchen und Klöstern vorbehalten war, nämlich das Nachstellen der Geburtsszene Christi, fand im 18. Jahrhundert den Weg in die ländlichen Gebiete und in die Häuser von Bauern und Arbeitern. Viele Krippen entstanden seit dieser Zeit in mühevoller Kleinarbeit. Die schönsten davon sind sicherlich die Salzkammergut-Landschaftskrippen, aber auch die orientalischen Krippen mit Palmen und Kamelen, die aus der Phantasie der Hersteller heraus entstanden. Viele davon haben an die hundert Figuren und füllen einen ganzen Raum.
Stimmungsvolle Kripperlroas vom 5. bis 26. Jänner 2014.
So wie die Krippe im Salzkammergut Jahrhunderte lange Tradition hat so auch die „Kripperlroas“, das Besichtigen mehrerer Krippen bei einem Spaziergang oder einer Wanderung durch den Ort. Bei der Wolfgangseer Kripperlroas sind die Besucher eingeladen, neben den Landschaftskrippen auch Schattenkrippen und lebensgroße geschnitzte Krippenfiguren sowie „lebende“ Krippen mit Tieren zu besichtigen. Zu sehen sind diese Darstellungen in St. Wolfgang und Strobl im Rahmen von Ausstellungen und in den Kirchen. Auf einem Schiff der Wolfgangsee-Schifffahrt wird sogar eine schwimmende „Schiffs-Krippe“ gezeigt. In Privathaushalten und auf Bauernhöfen werden die Gäste oft mit einem „Schnapserl“ begrüßt und die Krippen und ihre Entstehung erklärt. Im Gegenzug erwarten sich die Gastgeber Lob und Bewunderung und freuen sich über eine kleine Spende.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
05.01. - 26.01.2014 von 09:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Wolfgangsee Tourismus GesellschaftAu 140
5360 St. Wolfgang
(0 61 38) 80 03 fon
(0 61 38) 80 03-81 fax
www.wolfgangsee.at