Jubiläumskonzert
Carl Philipp Emanuel Bach
SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 22. November 2014 um 19:00 Uhr im Festsaal
Jubiläumskonzert
Carl Philipp Emanuel Bach
Marianne Boettcher – Violine
Birgitta Winkler – Flöte
Armin Thalheim – Cembalo
Klaus Büstrin – Text
Mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Sebastian Bach
Eintrittskarten zum Preis von 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) sind im Vorverkauf im SCHLOSS BRITZ,
Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Information unter www.schlossbritz.de
Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen das Jubiläumskonzert Carl Philipp Emanuel Bach. Der geniale Sohn des großen Johann Sebastian Bach begeht in diesem Jahr ein grandioses Jubiläum, denn er erblickte vor 300 Jahren das Licht der Welt. Anlässlich dieses Festtages bildet er das Zentrum des Konzertes, welches aus besonders schönen Sonaten und Triosonaten Carl Philipp Emanuels besteht und mit Werken Johann Sebastian Bach kombiniert werden. Vater und Sohn kommen so auf angenehme Weise zu Wort und es wird deutlich, wie intensiv der Vater seinen hochbegabten Sohn beeinflusst hat. Gleichzeitig steht fest, dass Carl Philipp Emanuel neue Wege beschreitet, die den künstlerischen Nerv der Zeit treffen und zugleich für die Entwicklung der Musikgeschichte von überragender Bedeutung sind.
Marianne Boettcher studierte in Berlin bei Willi Kirch und Michel Schwalbé, ergänzte ihre Studien in Genf bei Henryk Szeryng und leitet heute als Professorin eine Geigenklasse an der Universität der Künste Berlin. Sie wurde bekannt als Intrpretin klassischer und romantischer Musik, regelmäßig bezieht sie zeitgenössische Musik in ihre Konzerte ein.Viele Kompositionen bekannter Komponisten sind für sie geschrieben und von ihr uraufgeführt worden. Zahlreiche Auszeichnungen, CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen markieren ihren u.a. Weg. Im Jahr 2003 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Birgitta Winkler studierte Querflöte u.a. in Weimar und war von 1989-2000 Flötistin der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam. Seitdem lebt sie als freischaffende Künstlerin und hat neben diversen Kammermusikensembles Engagements an verschiedenen Orchestern wie dem Deutschen Filmorchester und der Deutschen Staatsoper Berlin.
Armin Thalheim ist seit Jahren einer der renommiertesten Cembalisten Deutschlands. Er studierte in Dresden und Leibzig Orgel, Klavier und Cembalo und ergänzte seine Studiem an der Berliner Akademie der Künste. Er entwickelte eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Duopartner und Contiuospieler, wobei er große Teile Europas bespielte und bis nach Japan, Mexiko und Kuba reiste.
Klaus Büstrin studierte Musikwissenschaften und publizierte als Musikredakteur und Autor in mehreren Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Als Sprecher und Vorleser tritt er im gesamten deutschen Sprachgebiet auf, unter anderem im Rahmen von Instrumentalkonzerten. Er ist Initiator und Mitwirkender der Kult-Reihe „Im Garten vorgelesen“ in Potsdam und Brandenburg/ Havel.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
22.11. - 22.11.2014 von 19:00 bis 24:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Kulturstiftung Schloss BritzAlt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de