Knigge - Über den Umgang mit Menschen

Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Knigge - Über den Umgang mit  Menschen
© Weißenhorner Heimatmuseum
Bauern, Öl auf Leinwand, Konrad Huber

Knigge – „Über den Umgang mit Menschen“
Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum Donauwörth
08.11.2014 – 22.02.2015
Donnerstag bis Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr
(std). Adolph Freiherr von Knigge, geboren 1752, veröffentlichte ein Jahr vor Beginn der Französischen Revolution seinen heute noch bekannten „Benimmbuch-Klassiker“: „Über den Umgang mit Menschen“. Mit diesem Buch hat er sich im Bewusstsein des bürgerlichen Publikums einen Namen geschaffen, der bis heute Gültigkeit hat. Man spricht vom „Knigge“, wenn man über Anstandsregeln redet oder ein Benimmbuch empfiehlt.
Allerdings liegt hier auch das größte Missverständnis des Buches. Der geneigte Leser wird in diesem Buch wenig darüber finden, wie man richtig Spargel isst, welche Garderobe man sich zum Opernbesuch anlegt oder wie man sich in Gesellschaft diskret die Nase putzt. Dies alles steht nicht in diesem Buch, sondern vielmehr, wie man ein anständiger, wohlgelittener Mensch sein kann. Trotzdem wird das Buch im gesamten 19. Jahrhundert zum Grundbuch bürgerlichen Lebens und Strebens. Die klassischen Regelwerke des Benehmens sind dann bis heute von anderen geschrieben worden, so wie 1834 die „Schule der Höflichkeit“ von Friedrich von Rumohr oder der Klassiker der 1950er Jahre, „Einmaleins des guten Tons“ von Gertrud Oheim.
Ebenfalls 1788 ist aber noch ein weiteres, für die Zeit überaus populäres Buch auf den Markt gekommen: Das „Noth- und Hülfs-Büchlein für Bauersleute“ von Rudolph Zacharias Becker. Dieses Buch, das sich vor allem an die unteren Schichten der damaligen Gesellschaft richtete, ist allerdings neben seiner Funktion als Lehrbuch für den Bauernstand auch als Werk des Benehmens zu werten.
Die Ausstellung verfolgt diese beiden Stränge und spannt somit einen weiten Bogen: vom Kapitel über die Wahl der richtigen Frau bei Becker („Wie bei einer ungeschickten, säuischen und unordentlichen Hausfrau immer alles kränkelt und elend ist“) bis hin zu den Regeln im virtuellen Internet und dem „Facebook-Knigge“.

Weitere Information zur Sonderausstellung und dem Begleitprogramm unter www.donauwoerth.de oder bei der Museumsverwaltung unter 0906 789-170.

Führungen nach Vereinbarung sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

08.11. - 31.12.2014 von 14:00 bis 17:00 Uhr
02.01. - 22.02.2015 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Städt. Tourist-Information Donauwörth
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
(09 06) 7 89-1 51 fon
(09 06) 7 89-1 59 fax
www.donauwoerth.de

Veranstalter:

Käthe-Kruse-Puppen-Museum
Pflegstraße 21a
86609 Donauwörth
(09 06) 7 89-1 70 fon
(09 06) 7 89-1 78 fax
www.donauwoerth.de