4. Hummerbuden-Zauber
Die kleinen, farbenfrohen Holzbuden sind, neben der berühmten Langen Anna, ein Wahrzeichen der Insel weit draußen im Meer. Und weil es mehr als 24 sind, dienen sie an zwei Adventwochenenden als Kulisse für einen stilvollen Weihnachtsmarkt. Damit dürfte die rund 500 m lange, weihnachtlich beleuchtete Hummerbudenzeile am Binnenhafen der längste und größte Adventskalender - zumindest - in Norddeutschland sein.
Die Giebel werden im Lichterglanz erstrahlen und jeden Tag wird ein Fenster mehr beleuchtet, bis dann am 24. Dezember endlich Weihnachten ist. Vereine, Verbände, einige Gewerbetreibende und die Kurverwaltung Helgoland organisieren dieses Fest, das am 2. und 3. Adventwochenende Weihnachtsstimmung über die Insel tragen wird.
Öffnungszeiten:
Freitags und samstags: 13:00 bis 20:00 Uhr
Sonntags: 11:00 bis 18:00 Uhr
Da gibt es alles, was die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigern wird. Frische Waffeln, selbstgebackene Kekse und Kuchen, allerlei Leckereien aus Pütt und Pann (z. B. frisches Spanferkel vom Grill, Flammkuchen und Grünkohlsuppe) und natürlich dürfen auch der Weihnachtspunsch und die Feuerzangenbowle nicht fehlen. Angesagt hat sich auch der Weihnachtsmann, der einiges an Geschenken im Gepäck haben dürfte …
In den Hummerbuden gibt es Weihnachtsgeschichten am Kamin, es wird gebastelt und Kunsthandwerk sowie Helgoland-Bilder werden zum Kauf angeboten. Es wird ein kleines, aber feines Kinderkarussell aufgestellt und die musizierenden Gruppen umrahmen diesen Markt musikalisch.
Der Weihnachtsmarkt findet auf Initiative und durch den Zusammenschluss aller Vereine auf Helgoland statt und wird von der Gemeinde- und Kurverwaltung unterstützt.
Und wie in den beiden Vorjahren wird auch nach Abschluss des diesjährigen „Hummerbuden-Zaubers“ der Reinerlös für einen guten Zweck gespendet werden!
Information und Buchungen unter: www.helgoland.de.
Die berühmten Hummerbuden befinden sich am Binnenhafen der einzigen Deutschen Hochseeinsel. Nach dem Wiederaufbau wurden sie zunächst als Unterkünfte für die zurückkehrenden Helgoländer genutzt, später dann von den Fischern als Lagerräume und Werkstätten. Heute sind sie zum Teil in Privatbesitz und Stätte von Kunst und Kultur. Drinnen befinden sich Galerien, Museen, Kunstwerkstätten, Ausstellungsräume, Gaststätten und auch eine Außenstelle des Standesamts ist hier untergebracht.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
05.12. - 07.12.2014
12.12. - 14.12.2014
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Kurverwaltung HelgolandLung Wai 28
27498 Helgoland
(0 47 25) 81 43-0 fon
(0 47 25) 81 43-28 fax
www.kurverwaltung-helgoland.de