Mettenschicht im Besucherbergwerk Finstertal

Bergmännische Weihnachtsfeier

Mettenschicht im Besucherbergwerk Finstertal
© L. Heupel
Mettenschicht am Besucherbergwerk Finstertal

Die Mettenschicht ist wahrscheinlich im 16./17. Jahrhundert durch zugezogene Bergleute aus dem Erzgebirge auch im Schmalkalder Bergrevier heimisch geworden. Die Organisation der Schicht lag in den Händen des Steigers. Die Bergleute zahlten das ganze Jahr wöchentlich einen Pfennig in die Mettenkasse. Der sonst zehnstündige schwere Arbeitstag wurde an Heilig Abend um 05:00 Uhr früh mit dem gemeinsamen Gebet begonnen. Bis zur Butterschicht (Frühstück) wurde gearbeitet und dann ein Fest der Bergleute „vom Leder“ gefeiert, die so genannte Bierschicht. Die Obrigkeit war dabei ausgeschlossen. Auch im Bergwerk „Finstertal“ wird die Bierschicht ab 13:00 Uhr gefahren. Das Grubenfeld und das Grubengebäude erstrahlen dann im Glanz der tausend Lichter. Die Tradition der Bergspinnen, Bergleuchter und Bergpyramiden soll neu belebt werden. Ab 15:30 Uhr spielt der Posaunenchor aus Asbach und begleitet den anschließenden Lampion- und Fackelzug bis zur Dorfmitte. Die Asbacher Feuerwehr sorgt für Speis’ und Trank.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

20.12. - 20.12.2014 von 13:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Besucherbergwerk Finstertal

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Schmalkalden
Mohrengasse 1a
98574 Schmalkalden
(0 36 83) 40 31 82 fon
(0 36 83) 60 40 14 fax
www.schmalkalden.com

Veranstalter:

Besucherbergwerk Finstertal
Finstertal
98574 Schmalkalden
(0 36 83) 48 80 37 fon
(0 36 83) 48 80 37 fax
www.schmalkalden.de