BerlinerTingelTangel

Das ist bei ihm so ... ... Tucholsky geht ins Kabarett

BerlinerTingelTangel
© Kulturstiftung Schloss Britz
Sigrid Güssefeld & Andreas Kling

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 16. Januar 2016, um 19:00 Uhr im Kulturstall

BerlinerTingelTangel
Tiefsinn im Parkett
Ein Kästner-Kabarett
Andreas Kling – Gesang
Sigrid Güssefeld – Gesang
Alexander Klein – Klavier


Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Information unter www.schlossbritz.de .

Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen im Kulturstall auf dem Gutshof das BerlinerTingelTangel. Dieses inszeniert eine flotte Revue mit pointierten Szenen, Choreographien und Chansons als Reminiszenz an die große Zeit des Berliner Kabaretts, in deren Mittelpunkt die Kabarett-Texte, Gedichte und Chansons Erich Kästners stehen. Kästner ist ein geistreicher, wenn auch enttäuschter Aufklärer, der klar und verständlich spricht, ohne dabei einfache Lösungen anzubieten. Es konnte nicht ausbleiben, dass der Journalist auch vom Berliner Kabarett entdeckt wurde. Einige seiner Gedichte fanden gute Interpreten in den Kabaretts „Katakombe“, „Küka und „Tin¬geltangel“. Ursprünglich hatte er kaum an die Bühne gedacht, aber seine Gedichte waren wegen ihrer bis dahin ungewohnten Mischung aus Witz und Gefühl inzwischen so bekannt geworden, dass sie nach dem Lesen nun auch beim Rezitieren Zuspruch fanden. Er nannte seine eigenen Verse „Gebrauchslyrik“. Sie beschäftigten sich - rational, sarkastisch, sentimental und schnoddrig - mit dem Alltagsleben der kleinen Leute. Er vermied jedes Pathos und vermeintlichen „dichterischen“ Tiefsinn.

Das BerlinerTingelTangel zeigt an diesem Abend die Vielseitigkeit dieses großen Autors und wirft mit Witz, Charme und Esprit Schlaglichter auf Stationen seines künstlerischen Lebens.

Andreas Kling: Musik- (Gesang, Saxophon, Klavier) und Romanistikstudium in Berlin; Gymnasiallehrer für Musik und Französisch; seit 1993 beim BTT; komponiert Chansonprogramme; gibt Chansonabende; Sänger im Delphi-Tanzorchester; beim BTT spielt er am liebsten schwarz-humorige Rollen wie „Frauen“-mordende Ehegatten, masochistische Nymphomanen, Witzfiguren wie „Nachtgespenster“, cholerische Personal-Chefs, schmierige Kellner, aber auch feurige Liebhaber oder charmante Revuehelden.

Sigrid Güssefeld: Gelernte Musikalienhändlerin, danach Anglistik- und Musikstudium (Gesang); Lehrerin für Musik und Englisch; schriftstellerische Tätigkeit („Der SANKOFA-Vogel“, Roman; Spirit Rainbow Verlag); Mitwirkung in diversen Ensembles mit Tanz, Theater, Kabarett; mannigfaltig noble Lieder mit dem Duo „Manoli“; sie oszilliert beim BTT seit 1990 in den verschiedensten Rollen: ob als hysterische Grand-Dame, kleines Mädchen aus dem Hinterhof-Milieu, verführerischer Vamp, Revue-Girl, schusselige Sekretärin, erotisch-tapsige Kellnerin, aber auch als nachdenkliche Emigrantin.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.01. - 16.01.2016 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de