Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt

Kultur und Kommunikation in einzigartiger Atmosphäre

Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt
Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt

Vom 04. bis 06. Dezember 2015 lädt der Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt wieder mit seinen besonderen Angeboten in den Paracelsusweg ein.

Tausende aus der Region pilgern alljährlich am 2. Adventwochenende in den Sennestädter Ortsteil. Was macht sie eigentlich aus, die besondere Atmosphäre des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes? Kunst und Kultur für jedes Alter, viel Kommunikation, der karitative Gedanke, eine festlich ausgeleuchtete Kirche samt Parkanlage - ein Adjektiv beschreibt diesen Markt wohl treffend: „einzigartig“.

Rund 90 Häuschen und Stände werden sich wieder um die Kirchwiese reihen, in buntem Lichterglanz vor der herrlichen Kulisse der angestrahlten Eckardtskirche. Die meisten Stände werden von gemeinnützigen Initiativen betrieben.

Die Kirche, der Kirchpark, der Thekoa-Saal und die benachbarte Gärtnerei Eckardtsheim werden in den Markt einbezogen. Hier lassen sich allerlei kunsthandwerkliche Artikel finden. Im Thekoa-Saal ist wie in den Vorjahren eine Cafeteria eingerichtet.

An allen drei Tagen laden so genannte Wandelkonzerte in der Kirche zum Hören, Sehen und Verweilen ein.
Freitag, 4.12.
17:00 Uhr: Flauto dolce, Adventliche Flötenmusik
19:00 Uhr: Ensemble Zion, Festliche Blechmusik
Samstag, 5.12.
15:00 Uhr: Frank und Schmitz, Acoustic Folk und Rock
17:00 Uhr: Gospelchor Sennestadt, Gospel und mehr
19:00 Uhr: Happy Christmas Singers,
Weihnachtlieder aus aller Welt
Sonntag, 6.12.
14:30 Uhr: Bi Cussion, Marimba- und Percussionensemble
16:00 Uhr: K2-Knebelchor,
Volkslieder über Klassik bis Pop
18:00 Uhr: Fabondy/Alpha Ba, Afrikanische Trommelshow
Zum schon traditionellen „Nachklang“ am Samstagabend spielen in diesem Jahr „Funky Fish & The Skangeroos“ vor der Gärtnerei „Open Air“. Bei Glögg und Kerzenschein sind Austellerinnen, Aussteller, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und Abendgäste des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes eingeladen, den Samstagabend von 20:00 bis 21:30 Uhr gemütlich nachklingen zu lassen.

Für die Kinder gibt es neben Altvertrautem ein besonderes Programm, an allen drei Tagen erzählt ein Märchenerzähler des Vereins „Sonnenblume e.V. (familienorientierte Kinderkrankenpflege)“ „Märchen aus aller Welt“ im Märchenwagen auf der Wiese bei Thekoa, jeweils zur vollen Stunde. Außerdem verwandelt sich der kleine Thekoasaal in eine bunte „Bastelkammer“, hier können Kinder unter Anleitung ihrer handwerklichen Kreativität mit unterschiedlichen Materialien wie Holz und Papier freien Lauf lassen.

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen und mit der Organisation des Marktes beschäftigt. Weil auch Kunst und Kommunikation hungrig und durstig machen, sorgen die Kinder- und Jugendarbeit, der Posaunenchor, die Freiwillige Feuerwehr und der Stiftungsbereich Altenhilfe für das leibliche Wohl.

Wie in jedem Jahr fließt der Reinerlös des Weihnachtsmarktes in ein karitatives Projekt. In diesem Jahr wird unsere Spende nach Kenia gehen. Mitten im Herzen Kiberas, dem größten Slum Kenias und einem der größten weltweit, liegt das CHN St. Catherine Children and Educational Centre (St. Catherine). In der von Pastor James Onyango gegründeten Schule mit Waisenhaus werden zurzeit etwa 300 Schülerinnen und Schüler sowie 30 Waisen betreut. Staatliche Unterstützung gibt es nicht, sodass die Zustände katastrophal sind. Bei einem Auslandsaufenthalt lernte der gebürtige Sennestädter Tim Vinke den Pastor James Onyango kennen. Mit seiner Vermittlung und vielen Spendern, konnte im Jahr 2013 mit Hilfe des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes eine Farm aufgebaut werden, sodass St. Catherine nun erste Einnahmen erzielen kann. Auch konnte ein Patenfonds gestartet werden, mit dem die Waisenkinder auch die weiterführende Schule besuchen können.
Doch während die Farm noch im Aufbau ist, kommt ein Schock: das älteste Gebäude, das große Schulgebäude, muss einer Straße weichen! Ein Alternativquartier, etwa 15 Gehminuten entfernt, ist gefunden, doch wie können die Kosten von rund 9.000€ aufgebracht werden? Der Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt hat nun seine Hilfe angeboten, sodass wir uns sehr freuen, das Spendenprojekt 2015 zu sein. Mit dieser Sicherheit konnten wir den Kaufpreis vorstrecken, sodass die Schule bereits in das neue Gebäude umgezogen ist. Alle Spenden und Einnahmen vom Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt werden zu 100% weitergeleitet, damit sie den Kindern von St. Catherine zu Gute kommen. Dafür sagen die Kinder zusammen mit Pastor James und der ganzen St. Catherine – Familie: Asante Sana – Vielen Dank!

Veranstalter sind die Zionsgemeinde Eckardtsheim und die Freiwillige Feuerwehr Eckardtsheim. wmeh33689@gmail.com

Die Öffnungszeiten des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes sind am Freitag von 16:00 bis 20:00 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

04.12. - 04.12.2015 von 16:00 bis 20:00 Uhr
05.12. - 05.12.2015 von 14:00 bis 20:00 Uhr
06.12. - 06.12.2015 von 14:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Eckardtskirche

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Eckardtskirche
Paracelsusweg 6
33689 Bielefeld
(05 21) 1 44-12 63 fon
(05 21) 1 44-13 87 fax
www.kirche-bielefeld.de