11. Greizer Fürstenweihnacht

Adventskranz, © Klaus Schultheis.

Das Greizer Untere Schloss wird mit der Romantischen Fürstenweihnacht auch dieses Jahr weihnachtlich verzaubert.
Das Residenzschloss der Fürsten Reuss Aelterer Linie aus dem 19. Jahrhundert erstrahlt wieder im fürstlich-weihnachtlichen Glanz und wird für einen Tag zum lebendigen Schauplatz der Geschichte.
Die festlichen Vorfreuden, historischen Kostüme, weihnachtlichen Düfte, Weihnachtskonzerte, Puppen- und Schattenspiele sowie fürstlichen Genüsse bilden ein Fest für die Sinne.
Die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz senden mit diesen Genüssen für Zunge, Gaumen, Augen und Ohren festliche Vorfreuden in das Vogtland sowie die Umgebung.

Diesmal fällt durch die Weihnachtsausstellung „Höfische Leckerei aus der Zuckerbäckerei“ ein besonderes Glanzlicht auf die höfische Alltagskultur der Zuckerbäcker, den späteren Konditoren.
Dieses künstlerische Handwerk wurde durch die Verarbeitung des überaus wertvollen Zuckers bis zum ausgehenden 18. Jahrhunderts fast ausschließlich an fürstlichen Höfen betrieben.

Der gesamte Hofstaat der Romantischen Fürstenweihnacht ist in historische Kostüme gewandet und lädt zu einem Spaß für die ganze Familie in das Greizer Residenzschloss ein.
Die Besucher erleben in dem romantischen Ambiente der historischen Räumlichkeiten des Unteren Schlosses Greiz eine weihnachtliche Zeitreise in das 18. und 19. Jahrhundert.

Die historische Modeschauen und Konzerte entführen die Besucher in längst vergangene, aber nicht vergessene Zeiten. Puppentheater und weihnachtliche Schattenspiele erfreuen die Jüngsten. Die traditionellen Leckereien der Zuckerbäcker, wie Konfekt, Pralinen und Schokolade, werden durch frische Kaffeespezialitäten und Kuchen abgerundet.



Vielfältige Angebote laden zur Verkostung ein.

Auftakt für den Rundgang durch das fürstliche Ambiente bildet wieder der Genuss von Austern mit Sekt.
Die Düfte der gegrillten Ente sowie des Spanferkels vom Spieß werden ihre Nasen umschmeicheln. Diese Leckerbissen kredenzen unsere Hofköche zur herzhaften Stärkung.
Gute Rotweine mit Zimt, Nelken und anderen Zutaten erwärmen die Seele und beleben den Geist.
Natürlich wird der Glühwein aus reinem Rotwein durch den Förderverein der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz selbst zubereitet.
Aber auch der Punsch mit fruchtig-nussigen Ingredienzien ist empfehlenswert.
Besondere Beachtung sollte allerdings der „HEISSE BISCHOF“ finden, ein Punsch, der nach einem originalen Rezept aus dem 18. Jahrhundert von den Museumsmitarbeitern zubereitet wird.
Bei den Vorbereitungen zur obengenannten Sonderausstellung wurde dieses Rezept aus der Rezeptur des Reussisch-Plauischen Hofkonditors Carl Müller (1759-1804) entdeckt.
Exklusiv zur 10. Fürstenweihnacht wird der „HEISSE BISCHOF“ aus gerösteten Pommeranzen (Bitterorangen), Zucker und Rotwein für die Besucher zubereitet.

Historische Puppenstuben und –häuser sowie anderes Spielzeug aus den Sammlungen der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz runden das einzigartige Erlebnis für die ganze Familie ab.
Kinder und Erwachsene können Geschenke selbst fertigen sowie sich von den fürstlichen Hoflieferanten fachmännisch beraten und zum Kauf eines Weihnachtsgeschenkes verführen lassen.

Das musikalische Weihnachtsprogramm der Fürstenweihnacht ist in den historischen Räumlichkeiten besonders stimmungsvoll und umfasst klassische Konzerte auf höchstem Niveau – Musik von Bach bis Mozart belebt den historischen Festsaal mit seiner wunderbaren Akustik.
Greizer Musikschüler präsentieren in verschiedenen Besetzungen ihre Weihnachtsprogramme in den historischen Wohn- und Repräsentationsräumlichkeiten der ehemaligen Greizer Fürsten.
Der Greizer Hofstaat wird wieder bei der historischen Modenschau pointenreich und unterhaltsam vorgestellt.

Die Romantische Fürstenweihnacht in Greiz hat Genüsse für alle Sinne zu bieten.
Die Austern mit gut gekühltem Sekt bilden wieder nur den fürstlichen Auftakt für eine Vielfalt von erlesenen Genüssen. Die Gaumen der Besucher erwarten neben Gebäck und Crêpes auch Wildschwein und Spanferkel am Spieß. Die geistigen Getränke wie Glühwein, Punsch und Met werden nur für diesen Anlass mit viel Liebe, gutem Wein und erlesenen Zutaten zubereitet.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.12. - 13.12.2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Unteres Schloss Greiz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Greiz
Unteres Schloss
07973 Greiz
(0 36 61) 68 98 15 fon
(0 36 61) 70 32 91 fax
www.greiz.de

Veranstalter:

Unteres Schloss Greiz
Burgplatz 12
07973 Greiz
(0 36 61) 70 34 11 fon
(0 36 61) 70 34 20 fax
www.greiz.de