Nikolausmarkt Waldachtal-Lützenhardt

Klein, aber fein – der Nikolausmarkt am 1. Adventwochenende in Waldachtal-Lützenhardt

Nikolausmarkt Waldachtal-Lützenhardt
© Gäste-Info Waldachtal
Nikolausmarkt Lützenhardt

Nikolausmarkt am 28. und 29. November 2015 in Waldachtal-Lützenhardt.

In Waldachtal findet zum nunmehr 14. Mal, (traditionell vor dem 06. Dezember, dieses Mal also schon am 1. Advent) der „Nikolausmarkt“ statt. An zwei Tagen wird den Besuchern im stilvollen Ambiente im und um das Haus des Gastes eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre geboten.
Veranstalter sind die Vereinsgemeinschaft Lützenhardt und die Gäste-Information Waldachtal. Vor 4 Jahren wurde der Außenbereich des Haus des Gastes neu gestaltet und bot nun zum ersten Mal genügend Platz, um die Hütten vorne auf der linken Seite unterzubringen. Dadurch wurde eine gemütliche, heimelige Atmosphäre geschaffen. Dieses neue Konzept kam so gut an, dass es dieses Jahr auch wieder so gehandhabt wird. Der hintere Ausgang des Haus des Gastes bleibt dieses Jahr auch wieder geschlossen, auch dadurch entsteht im Innern eine gemütlichere Stimmung und lädt zum längeren Verweilen ein.
Von kulinarischen Genüssen über Selbstgebasteltes bis zu reichhaltigen Geschenkideen ist für jeden etwas auf diesem Markt dabei. Wem noch Ideen für Weihnachtsgeschenke fehlen, wird spätestens hier fündig werden. Dafür sorgen die 23 Aussteller, die aus Waldachtal und Umgebung kommen. Das Angebot an Weihnachtsartikeln ist vielfältig und erspart einen zeit- und nervenraubenden Weihnachtseinkauf in den Großstädten. Ebenso sind Schmuck, Mineralien, Bücher, Strickwaren und Wolle, leckere selbstgemachte Produkte, Wein und Obstbrände vom Winzerhof, Süßigkeiten aus Omas Zeiten, weihnachtliche Bastelartikel, Weihnachtsfloristik und weihnachtliche Gegenstände aus Holz im reichen Sortiment der Anbieter.
Selbstverständlich ist auch für die Unterhaltung der Kinder gesorgt, die können den Nikolaus „hautnah“ erleben. Oder warum versuchen Sie nicht mal Ihr Glück an der Losbude des neuen Kinderhauses, zu finden im Haus des Gastes auf der Empore.
Vielleicht gewinnen Sie ja einen der tollen Preise!
Für die musikalische Umrahmung und adventliche Stimmung sorgen der Harmonikaverein Salzstetten /Tumlingen und die Musikvereine von Salzstetten und Lützenhardt. Auch dieses Jahr wieder sorgen auch die Kinder der Jugendmusikschule mit Ihren musikalischen Darbietungen für eine weihnachtliche Stimmung.
Auf den hungrigen Nikolausmarktbesucher warten leckere Torten und Kuchen, Krautschupfnudeln und verschiedene Würste. Gegen die kalten Füße helfen heißer Punsch, Kaffee, Glühwein und Jägertee.
Die Bar ist dieses Jahr in einer der Hütten im Außenbereich zu finden. Genießen Sie außergewöhnliche Sektkreationen mit Holunder-oder Rosensirup. Wem das zu exotisch ist, für den gibt es auch einfach Prosecco; pur oder gemischt mit Orangensaft.

Der Nikolaus kommt am Sonntag, 29. November um 17:15 Uhr zusammen mit den Kindern des Kindergartens Lützenhardt, die auch noch eine kleine Vorführung darbieten.
Nach dem großem Erfolg der letzten Jahre, auch dieses Jahr wieder: Stiefelpärchen!
Die Kinder können am Samstag bis 20:00 Uhr einen ihrer Stiefel im Haus des Gastes abgeben. Am Sonntag bringen sie dann den „Partner“ des Stiefels mit und erhalten den anderen Stiefel, gefüllt mit leckeren Sachen vom Nikolaus, wieder zurück!


Programmablauf:
Samstag, 28. November
15:30 Uhr Eröffnung des Marktes
16:00 - 17:00 Uhr Konzert des Harmonikaorchesters Salzstetten/Tumlingen
20:00 Uhr Schließung des Marktes
Samstag, ganzer Tag bis 20:00 Uhr : Abgabe eines Stiefels für den Nikolaus

Sonntag, 29. November
11:00 Uhr Beginn des Marktes
11:00 - 13:00 Uhr Konzert des Musikvereins Salzstetten
14:30 – 15:00 Uhr Musikalische Darbietungen der Jugendmusikschule
16:00 Uhr Musikalische Einlage des Musikvereins Cäcilia
17:15 Uhr Der Nikolaus kommt zusammen mit den Kindern des Kindergartens Lützenhardt. Abholung des Stiefelpärchens vom Nikolaus. Vorführung der Kinder.
18:30 Uhr Ende des Marktes

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.11. - 29.11.2015 von 11:00 bis 18:30 Uhr

Standort:

Haus des Gastes

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Gäste-Information Waldachtal
Hauptstraße 18
72178 Waldachtal
(0 74 43) 96 34 40 fon
(0 74 43) 3 01 62 fax
www.waldachtal.de

Veranstalter:

Gemeinde Waldachtal
Hauptstraße 18
72178 Waldachtal
(0 74 43) 96 34-0 fon
(0 74 43) 40 62 fax
www.waldachtal.de