Historischer Weihnachtsmarkt in Rheinzabern

Historischer Weihnachtsmarkt in Rheinzabern
© Pia Föhlinger
Historischer Weihnachtsmarkt in Rheinzabern

Der „Anneresl-Markt“ in Rheinzabern ist ein historischer Weihnachtsmarkt, der sich seit seinem Bestehen vor 16 Jahren zu einer Hauptattraktion der Gemeinde etabliert hat. Er findet immer am ersten Adventswochenende von Freitag bis Sonntag im Ortsmittelpunkt rund um die St. Michaelskirche statt.

Seine besondere Atmosphäre bezieht der „Anneresl“ durch das freundschaftliche Miteinander von Ausstellern und Organisatoren und durch die besinnliche Ausstrahlung der St. Michaelskirche mit ihrer romantischen Lage auf einem der wenigen Kirchenhügel in der Südpfalz.

Bereichert wird der Markt durch die historische Figur des „Anneresl“. Wie in früherer Zeit verteilt der aus der Nachkriegszeit als „Nikolaus der armen Leute“ bekannte „Anneresl“ Äpfel und Nüsse an die Kinder und erschrickt die Bösewichte mit seinem Kettengerassel. Kleidung und Outfit des „Anneresl“ beschrieb übrigens die Autorin Elisabeth Langgässer in ihrem Rheinzaberner Stück „Das Wirtshaus am Dorfende“.

Entlang des romantischen Rundweges durch den Pfarrgarten geben die Holzhäuschen der Anbieter und Aussteller dem Markt ein besonderes Flair. Ausstellungen von Kunst und Kultur werden in den Räumlichkeiten des Rathauses und im Kleinem Kulturzentrum gezeigt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

25.11. - 27.11.2016

Standort:

St. Michaelskirche

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Gemeinde Rheinzabern
Hauptstraße 33
76764 Rheinzabern
(0 72 72) 10 98 fon
(0 72 72) 7 73 09 fax
www.rheinzabern.de