Manche mögen’s Kreis

Musikkabarett mit Robert Kreis

Manche mögen’s Kreis
© Robert Kreis

Die Kulturstiftung Schloss Britz präsentiert Ihnen an diesem Abend den Musikkabarettisten Robert Kreis mit seinem neuen Soloprogramm. Trotz drei Jahrzehnten Bühnenpräsenz fegt Robert Kreis ohne Ermüdungserscheinungen kreuz und quer durch Deutschland, um die Fahne der guten Unterhaltung hoch zu halten. Sein neues Bühnenprogramm „Manche mögen’s Kreis“ präsentiert er diesmal in Form einer „Bühnografie“, da es die zeitraubenden Tourneen ihm noch nicht erlaubt haben, eine Biografie zu schreiben. Er lässt zahlreiche Erinnerungen Revue passieren und malt uns mit Hilfe seiner einzigartigen musikalischen Perlen der Weimarer Zeit ein buntes, schillerndes Bild seines bisherigen Lebens. Wie seine Lieblinge, die beiden russischen Windhunde auf seinem aktuellen Plakat, hat er stets eine feine Spürnase für besondere Texte, mit denen er unter Einsatz seiner einmaligen Mimik und seines pianistischen Könnens Brücken baut vom Gestern zum Heute.

Damit ist er in seinem Genre konkurrenzlos geblieben und in seinen „Kreisen“ ist er der „Herr der Ringe“. So wird er zum „Kreis“verteiler der unbeschwerten Heiterkeit:

Manche mögen’s heftig,
Manche mögen’s heiss,
Manche mögen’s deftig,
doch
“Manche mögen’s Kreis!“

Robert Kreis wurde 1949 in Bandung auf Java geboren und verbrachte dort die ersten Lebensjahre. Seine Großmutter vererbte ihm die Liebe zum Pianoforte, sie war Jazzpianistin und Bandleaderin einer Damenkapelle auf Luxuslinern. Daher legte er den Grundstein für seine Karriere bereits im Kindesalter, indem er Klavierspielen lernte. Nach dem Abitur in Holland verbrachte er als Bellboy und Steward einige Zeit auf Kreuzfahrtschiffen auf See, wo er später seine ersten Auftritte als Pianist hatte. Nach Holland zurückgekehrt, besuchte er drei Jahre die Schule für Kleinkunst in Den Haag. Während dieser Zeit stöberte er in Trödelläden nach Schellackplatten, Notenblättern, Publikationen und diverse Gegenstände aus dieser Epoche, von denen er heute über 7000 Stück besitzt. Dazu gehören sein Frack, die Pomade im Haar und das aufgemalte „Menjou“-Bärtchen. Sein Ziel ist es, eine große Ära der Kleinkunst vor dem Vergessen zu bewahren.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.12. – 03.12.2016 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de