Weddinger Weihnachtsmarkt

Weddinger Weihnachtsmarkt
© Brigitte Lüdecke
Alte Nazarethkirche in Festbeleuchtung 2010

Am Sonntag, dem 18. Dezember 2016, findet auf dem Leopoldplatz wieder der Weddingmarkt statt.


---- Alter Text ----

Vier Jahre Weddinger Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz – 2010, 2011, 2012 und 2013 – waren eine große Herausforderung und zugleich ein Geschenk, dass wir das überhaupt so machen konnten. Es war für Veranstalter, für viele Dienstleister und für Standbetreiber wirklich nicht einfach – wir erinnern uns an große Kälte, dichten Schneefall, Stromausfälle und manches mehr – aber immer lohnend.
Das Projekt war in allen Jahren wesentlich gefördert aus dem Aktiven Stadtzentrum Müllerstraße mit dem Ziel der kulturelle Belebung des Ortes, die von vielen Institutionen gewünscht wurde, als Angebot für Bewohner des Bezirkes und für überregionales Publikum, mit vielfältigen künstlerischen, sozialen und bürgerschaftlichen Produkten und (Informations-)Angeboten.

Solche Dinge kann man sich „schön“ ausdenken. Es funktioniert aber nur dann, wenn wirklich viele Akteure diese Ziele auf ihre Art ernsthaft mittragen und aktiv mitgestalten. Diese Leute muss man suchen, vernetzen, manchmal beraten und einen Rahmen gestalten, in dem sich jeder auf seine Art mit Freude einbringen kann.

Das hat vier Jahre lang mit sehr erfreulichen Entwicklungssprüngen wirklich gut funktioniert.

Dieses schöne Projekt geht jetzt ab 2014 nicht weiter.

Aber die Entwicklung von Stadtteilkultur, Bürgerbeteiligung und Kommunikation rund um diesen zentralen Platz im Wedding geht weiter.

Manchmal bekommt eine Entwicklung gerade deshalb neue Impulse und Energie aus anderen Richtungen, weil eine „Routine“ nicht fortgesetzt wird.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang, auch wenn einem das Neue oder der Anfangsfaden nicht gleich in Auge springen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.12. – 14.12.2014 von 14:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Leopoldplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Brigitte Lüdecke
Uferstraße 13
13357 Berlin
(0 30) 4 93 90 46 fon
(0 30) 49 77 19 81 fax
www.brigitte-luedecke.de