Weihnachtsmarkt Arnoldstein

Christkindlmarkt in der Mörtl-Hubmann-Gasse in Arnoldstein

Weihnachtsmarkt Arnoldstein
© Tourismus- und Kulturamt Arnoldstein
Christkindlmarkt Arnoldstein

Es dauert nicht mehr lange, und Weinachten steht wieder vor der Tür. Weihnachten – dieses Fest, das wie kaum ein anderes in unserer Kultur und Lebensform verankert ist. Sicher, der vorweihnachtliche Trubel ist manchmal recht stressig. Aber das ändert nichts daran, dass wir uns alle auf die kommenden Feiertage freuen.
Viele fragen sich vor Weihnachten: Was soll ich meinen Angehörigen und Freunden schenken? Materielle Dinge sind ja fast alle vorhanden. Warum schenken wir dieses Weihnachten anderen nicht einfach mal etwas von unserer Zeit? Denn Zeit und Geduld sind mittlerweile Kostbarkeiten geworden die wirklich rar sind. Wenn wir jemanden Zeit schenken, dann machen wir ihm vielleicht das allergrößte Geschenk! Und wenn man diese gemeinsame Zeit dann noch in gemütlicher Athmosphäre inmitten von Weihrauchduft und geschmückten Ständen, die auch kulinarisch einiges zu bieten haben, verbringt, wird die Vorfreunde auf die Feststage auch bei so manchem Erwachsenen geweckt.

Dies alles bietet der Arnoldsteiner Christkindlmarkt – gemütlich von einem Stand zum anderen wechseln, miteinander reden und lachen, kleine Köstlichkeiten probieren und vielleicht findet man doch bei den vielen Ausstellern ein kleines Geschenk für die Lieben. Handwerk, Kunsthandwerk, kunstvoll gebastelte Weihnachtsdekorationen – genießen sie in ruhiger Umgebung die Ergebnisse eines ganzen Jahres.
Aber auch das leibliche Wohl kommt sicher nicht zu kurz: Glühwein, Glühmost und heiße Liköre heizen auch bei tiefsten Temperaturen ein und Weihnachtsbäckerei, Maroni, Schokofrüchte und so manch andere Kärntner Spezialität verwöhnen den Gaumen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die heimischen Musikgruppen, Chöre und Kindergruppen, die den ganzen Tag über für angenehme Unterhaltung sorgen und bereit sind, ihre Einnahmen einem karitativen Zweck zukommen zu lassen.

Eine Besonderheit des Arnoldsteiner Christkindlmarktes – nicht alleine wegen der geografischen Lage im Dreiländereck zu Italien und Slowenien – sind Aussteller aus unseren Nachbarländern, die mit Spezialitäten aus ihren Regionen für Abwechslung im ohnehin schon reichhaltigen Angebot sorgen. Doch es ist nicht nur die geografische Lage, die zu dieser Zusammenarbeit führt, sondern vielmehr gelebte Freundschaft dreier Völker, dreier Länder und dreier Kulturen, die sich nicht nur zur Weihnachtszeit sondern das ganze Jahr über in verschiedensten gemeinsamen Veranstaltungen zeigt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.12. – 03.12.2017 von 10:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Gemeinde Arnoldstein

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourismus- und Kulturamt Arnoldstein
Gemeindeplatz 4
9601 Arnoldstein
(0 42 55) 22 60 fon
(0 42 55) 22 60-33 fax
www.arnoldstein.co.at

Veranstalter:

Gemeinde Arnoldstein
Gemeindeplatz 4
9601 Arnoldstein
(0 42 55) 22 60 fon
(0 42 55) 22 60-33 fax
ris.gemserver.at/gemeinde/arnoldstein/