Schätze aus der Sammlung Riemersma

Schätze aus der Sammlung Riemersma
© Stadt Donauwörth/Göbner
Rote Küche, Sammlung Riemersma

Die Sonderausstellung „Schätze aus der Sammlung Riemersma“ öffnet vom 01. Dezember 2018 bis 24. Februar 2019 donnerstags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth.

Im Herbst des Jahres 2014 haben die Stadt Donauwörth und die Käthe Kruse GmbH gemeinsam die Sammlung des niederländischen Puppen- und Spielzeugmuseums Den Helder nach Donauwörth übernommen. Die bedeutende Sammlung von Tiny Riemersma war über Jahrzehnte zusammengetragen und stetig erweitert und verbessert worden. Neben etwas weniger als 500 Puppen und Schaufensterfiguren von Käthe Kruse gehören knapp 50 Puppen anderer Hersteller, 480 historische Ansichtskarten, 15 Ölgemälde von Ritta Boemm, eine Vielzahl an Dekorationsgegenständen, Porzellanfiguren und Archivalien zum Bestand.

Die Sammlung konnte durch die Übernahme nach Donauwörth davor bewahrt werden, aufgelöst und in alle Winde zerstreut zu werden. Zusammen mit dem bereits vorhandenen Bestand des Käthe-Kruse-Puppen Museums und dem Bestand des Archivs der Käthe Kruse GmbH verwalten die städtischen Museen nun in Donauwörth die weltweit größte und vollständigste Sammlung an Exponaten aus der berühmten Manufaktur von Käthe Kruse.

Das Museum in Den Helder wurde ganz besonders für die liebevoll und detailreich gestalteten Szenen geschätzt. Das ganze Museum war ein Neben- und Übereinander von Schaukästen. Der regelmäßige Besuch war deshalb für viele Sammlerinnen und Sammler fest im Jahresablauf eingeplant. Nachdem das Käthe-Kruse-Puppen-Museum bereits im Jahr 2015 die Sammlung grundsätzlich und in ihrer Vielfalt vorgestellt hat, wird es nun ein Wiedersehen mit vielen Szenen aus der ursprünglichen Präsentation geben.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.12. – 31.12.2018
02.01. – 24.02.2019

Standort:

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Städt. Tourist-Information Donauwörth
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
(09 06) 7 89-1 51 fon
(09 06) 7 89-1 59 fax
www.donauwoerth.de

Veranstalter:

Käthe-Kruse-Puppen-Museum
Pflegstraße 21a
86609 Donauwörth
(09 06) 7 89-1 70 fon
(09 06) 7 89-1 78 fax
www.donauwoerth.de