Heele-Christ-Markt in Bernburg (Saale)
Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz
„Fröhliche Weihnacht überall…“ – Heele-Christ-Markt in Bernburg (Saale).
Der Bernburger Heele-Christ-Markt auf dem Karlsplatz startet auch in diesem Jahr am Freitag, 30. November 2018, um 17:00 Uhr mit dem „Lichtereinkauf“ in der Innenstadt Bernburgs. Bis zum 21. Dezember 2018 öffnet er jeweils montags bis donnerstags von 11:00 bis 20:00 Uhr und freitags bis sonntags von 11:00 bis 21:00 Uhr seine Pforten.
Etwa 40 Händler und Schausteller präsentieren ihre Leckereien und Geschenkideen für das Weihnachtsfest. Zudem wird fröhliche und besinnliche Unterhaltung für Groß und Klein im weihnachtlichen Ambiente des festlich geschmückten Karlsplatzes geboten.
Das kulinarische Angebot umfasst Wild- und Hausschlachte-Delikatessen nach traditionellen Rezepten aus der Sächsischen Schweiz und aus Thüringen. Weiterhin gibt es Obst, Räucherfisch, Käse- und Honigspezialitäten sowie köstlich kandierte Früchte, frisch gebrannte Mandeln, Crêpes, Schmalzkuchen und natürlich Dresdner Weihnachtsstollen.
Adventsgestecke, mundgeblasene Weihnachtsgeschenke, Holzschnitzereien und jede Menge Spielzeug bereichern das weihnachtliche Angebot. Karussells für die kleinen Gäste und eine Sambabahn sorgen für Spaß und eine kurzweilige Zeit bis zum Fest.
An den Wochenenden gestalten bekannte Künstler sowie Kindergärten, Vereine und Schulen jeweils ab 16:00 Uhr ein weihnachtliches Bühnenprogramm.
Zu den Höhepunkten zählen:
Besuch des „Heele-Christen“ täglich in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr. (Er verteilt kleine Geschenke und Süßigkeiten an die Kinder und nimmt natürlich gern die Wunschzettel entgegen.) Das Öffnen eines Türchens des überdimensionalen Adventskalenders findet täglich gegen 17:00 Uhr statt. (Hinter den Türen verstecken sich attraktive Geschenke) Der traditionelle Anschnitt des 6 m langen Riesenstollens ist am 09. Dezember 2018, um 17:00 Uhr.
Übrigens: Die Geschichte des „Heele Christen“ hat in der Nähe von Bernburg (Saale) in Kölbigk ihren Ursprung. Im Jahre 1021 am Heiligen Abend tanzten und sangen auf dem Kirchhof zum Fest der Heiligen Christnacht etliche Bauersleute. Der Priester Ruprecht konnte deshalb seinen Gottesdienst nicht verrichten und ermahnte die Bauern, doch ohne Erfolg. Er sprach daraufhin: „Gott und der Heilige Magnus mögen euch verfluchen und ein ganzes Jahr lang singen und tanzen lassen.“ So geschah es. Kölbigk ging als sogenanntes „Tanzwunder“ in die Geschichte ein und wurde als Wallfahrtsort bekannt. Nach dem Tod des Pfarrers spukte dieser alljährlich zur Weihnachtszeit umher. Nach vielen Überlieferungen und Neuerzählungen wandelte sich die Figur zum Weihnachtsmann mit dem Beinamen „Heele Christ“. Er beschenkt nun in der Weihnachtszeit, wie allseits bekannt, die Guten und bestraft die Bösen.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
30.11. – 21.12.2018
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Stadtinformation BernburgLindenplatz 9
06406 Bernburg
(0 34 71) 3 46 93-11 fon
(0 34 71) 3 46 93-25 fax
www.bernburger-freizeit.de
Veranstalter:
Verkehrsverein Bernburg e.V.Lindenplatz 9
06406 Bernburg
(0 34 71) 3 46 93 21 fon
(0 34 71) 3 46 93 24 fax
www.bernburger-freizeit.de