Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt
Kultur und Kommunikation in einzigartiger Atmosphäre
Vom 06. bis 08. Dezember 2019 lädt der Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt wieder mit seinen besonderen Angeboten in den Paracelsusweg ein.
Tausende aus der Region pilgern alljährlich am zweiten Adventwochenende in den Sennestädter Ortsteil. Was macht sie eigentlich aus, die besondere Atmosphäre des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes? Kunst und Kultur für jedes Alter, viel Kommunikation, der karitative Gedanke, eine festlich ausgeleuchtete Kirche samt Parkanlage – ein Adjektiv beschreibt diesen Markt wohl treffend: „einzigartig“.
Rund 100 Häuschen und Stände werden sich wieder um die Kirchwiese reihen, in buntem Lichterglanz vor der herrlichen Kulisse der angestrahlten Eckardtskirche. Die meisten Stände werden von gemeinnützigen Initiativen betrieben.
Die Kirche, der Kirchpark, der Thekoasaal und die benachbarte Gärtnerei Eckardtsheim werden in den Markt einbezogen. Hier lassen sich allerlei kunsthandwerkliche Artikel finden. Im Thekoa-Saal ist eine Cafeteria eingerichtet.
An allen drei Tagen laden so genannte Wandelkonzerte in der Kirche zum Hören, Sehen und Verweilen ein:
Freitag, 06.12.2019
17:00 Shantychor Vahlhausen, Leitung Karin Bracht-Müller
18:30 MVO-Big Band Oerlinghausen, Leitung Christoph Leo
Samstag, 07.12.2019
15:30 Frank und Schmitz
17:00 Gospelchor Sennestadt, Leitung Josef Behrens
19:00 Happy Christmas Singers, Leitung Wolfgang Schulte
Sonntag, 08.12.2019
14:30 Bi Cussion, Leitung Jörg Prignitz
16:00 Ensemble Zion, Leitung Joachim von Haebler
18:00 Gospelchor der Lukaskapelle, Leitung Julia Schöppinger
Zum schon traditionellen „Nachklang“ am Samstagabend vor der Gärtnerei sind bei Glögg, Kerzenschein und Musik Austellerinnen, Aussteller, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und Abendgäste des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes eingeladen, den Samstagabend von 20:00 bis 21:30 Uhr gemütlich nachklingen zu lassen.
Für die Kinder gibt es zwei Karussells und im Camp der Royal Rangers gibt es viel zu entdecken. Außerdem verwandelt sich der kleine Thekoasaal in eine bunte „Bastelkammer“, hier können Kinder unter Anleitung ihrer handwerklichen Kreativität mit unterschiedlichen Materialien wie Holz und Papier freien Lauf lassen.
Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen und mit der Organisation des Marktes beschäftigt. Weil auch Kunst und Kommunikation hungrig und durstig machen, sorgen die Kinder- und Jugendarbeit, der Posaunenchor, die Freiwillige Feuerwehr und der Stiftungsbereich Altenhilfe für das leibliche Wohl.
Wie in jedem Jahr fließt der Reinerlös des Weihnachtsmarktes in ein karitatives Projekt.
In diesem Jahr unterstützen wir den Schulpartnerschafts-Verein „Afrika-Club“ der Peter-August-Bögstiegel-Gesamtschule Werther & Borgholzhausen.
In der Tradition der Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung aus dem Jahre 1992 möchte PAB Afrika-Club mit der Eine-Welt-Idee Ernst machen und verfolgt folgende Ziele.
1. Gleichberechtigter Austausch zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Förderern der Schulpartnerschaft auf Augenhöhe trotz unterschiedlicher wirtschaftlicher Voraussetzungen. Wir sind uns der Ge-fahr des „patronizing, well-meaning pity“/ des gönnerhaften, wohlmeinenden Mitleids, (Adichie, s.o.) bewusst.
2. Offenheit für und Interesse an der Vielfalt der Lebensumstände der Menschen in Kenia und Information unserer (Schul-) Öffentlichkeit. Wir möchten den Fehler vermeiden, nur die eine Geschichte von Kenia und Afrika als Land und Kontinent der atemberaubenden Landschaften, der faszinierenden Tierwelt, der unsinnigen Bürgerkriege und schrecklichen Terrorattacken zu erzählen.
3. Zusammenarbeit in Kenia und Deutschland mit Umweltschutzgruppen, die aktiv für die Bewahrung der uns anvertrauten Erde eintreten. Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln noch zu oft im Gegensatz zu umweltverträglichem Leben und Wirtschaften steht.
4. Investitionen in Projekte unserer Partner, die nachhaltig ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern.
5. Globales Lernen über die internationalen Zusammenhänge von Reichtum und Armut. Wir möchten da-für werben, Partei für die Chancenlosen und Resignierten zu ergreifen. Durch unsere Begegnungsreisen möchten wir Chancen eröffnen und unsere Partner in ihrem täglichen Kampf um gerechte Teilhabe er-mutigen.
Konkret soll mit dem Spendenerlös der Bau einer Schule in den Slums von Nairobi, Kenia, unterstützt werden.
Die Öffnungszeiten des Eckardtsheimer Weihnachtsmarktes sind am Freitag von 16:00 bis 20:00 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
06.12. – 06.12.2019 von 16:00 bis 20:00 Uhr
07.12. – 07.12.2019 von 14:00 bis 20:00 Uhr
08.12. – 08.12.2019 von 14:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Stiftung BethelFliednerweg 15
33689 Bielefeld
(05 21) 1 44-17 68 fon
(05 21) 1 44-17 60 fax
www.bethel.de