Weihnachtsschmuck und Modelleisenbahn aus alter Zeit

Sonderausstellung im Kreismuseum in Ratzeburg, im Dezember

Weihnachtsschmuck und Modelleisenbahn aus alter Zeit
© Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Eisenbahnanlage Spur Null

Die alljährliche Weihnachtsausstellung hat sich in den letzten Jahren zur Tradition und zum Publikumsmagnet entwickelt. vom 30. November bis 30. Dezember 2019 werden im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg über 300 wertvolle Exponate gezeigt.

Stilvoll, im wunderschön stuckierten Speisesaal und Gartensaal, sind Weihnachtsbäume mit Schmuck aus der Zeit von 1900 bis 1920 zu sehen. Ergänzt werden die Bäume durch einen weihnachtlichen Gabentisch für Kinder, wie es ihn damals in großbürgerlichen Häusern gab. Ungewöhnlich sind weitere drei kleine Weihnachtsbäume aus gefärbten Gänsefedern, die im Krieg in Lazaretten oder auf Schiffen Verwendung fanden.

Blick in den ehemaligen Speisesaal mit der aktuellen Weihnachts-Ausstellung

Die Ausstellung zeigt aber vor allem einen Querschnitt der schönsten Christbaumschmuck-Stücke aus der Zeit um 1900. Viele stilvolle und ungewöhnliche Objekte gibt es zu bewundern, etwa Kerzen aus Porzellan, die mit Petroleum befeuert werden konnten oder einen wertvollen „Candy Container“ in Form eines Mondes, in dem zum Fest Süßigkeiten aufbewahrt wurden.

Eine wertvolle Seltenheit ist eine 19teilige Schäferszene der Zeit um 1880 aus Tragant, einer essbaren Masse aus Mehl, Wasser und Gummi. Besonders beliebt waren auch „leonische Drähte“, welche die Kugeln oder Formteile umspinnen, bunte Papier-Oblaten, die auf Lebkuchen oder Wattefiguren geklebt oder an den Baum gehängt wurden, prächtige „Kometen-Sterne“ aus fein gesponnenen Glasfäden oder dickwandige „Biedermeier-Kugeln“, die ältesten Vorläufer der formgeblasenen Christbaumkugeln. Ein besonderes schönes Stück ist ein gläserner, bemalter Engelskopf mit eingesetzten Augen. Häufig hatten die „Schmuckstücke“ aber auch nur geringen weihnachtlichen Bezug wie Schnuller, Schirme, Autos, Tiere oder Pflanzen.

Kerzenhalter zeigen sinnreiche Erfindungen, wie z. B. schwere Bleigewichte an einem Pendel, welche die Kerzen stets senkrecht halten oder 45 cm lange Kerzenhalter, die am Stamm befestigt wurden. Weiterhin sind schöne alte Weihnachtsgrußkarten zu sehen, Gablonzer Glasperlenschmuck und gläserner Baumschmuck aus Lauscha – sowie alte Werkzeuge, mit denen die Kugeln in Form gebracht wurden.

Historisch besonders interessant sind die politisch-propagandistischen Verirrungen beim Weihnachtsschmuck der wilhelminischen Kaiserzeit oder des Dritten Reiches, die selten zu sehen sind.

In diesem Jahr kommt ein weiterer „Glanzpunkt“ hinzu: Neben einem Weihnachtsbaum mit Schmuck aus der Zeit um 1890/1900 mit Krippenfuß und Gabentisch, einem Jugendstil-Weihnachtsbaum ganz in Silber und einem von der Decke hängenden Baum, der belegt, wie im frühen 19. Jahrhundert geschmückt wurde, wird erstmals ein weiterer Baum ausschließlich mit gläsernern Vögeln gezeigt. Solche waren bis in die 20er Jahre (und später wieder in den 50ern) sehr beliebt.

Als besondere Attraktion zeigen wir eine große Modelleisenbahnanlage (mit Uhrwerk- bzw. Elektro-Lokomotivantrieb) der Spur 0, fast ausschließlich mit „Märklin“- und „Bing“-Artikeln aus der Epoche 1900-1935. Während viele Eisenbahnanlagen, die zur Adventszeit vorgeführt werden, aus späterer Zeit stammen, ist die des Kreismuseums von ganz besonderem historischem Reiz. Das gilt nicht nur für den seltenen Spur-Null-Schienenzeppelin oder die verschiedenen Bahnhöfe.

Schauen Sie auf Gleise und farbenfrohe Züge zusammen mit authentischem Zubehör (Kran, Fußgängerbrücke, Läutewerkhäuschen, Tunnel usw.) in der kurz nach 1900 sehr beliebten sogenannten „Spur Null“! In diesem Abbildungs-Maßstab (1:45) wird jeweils ein Meter des Vorbilds auf 2,2 cm im Modell verkleinert. Für die Besucher bedeutet das die gelungene Verbindung einer guten Sicht auf relativ großes Schienenmaterial mit interessanter Streckenführung. Die Besucher können sich auf spannende Zugfahrten (auch im Mehrzugbetrieb mit Uhrwerk- bzw. Elektro-Lokomotivantrieb freuen).

Am 24., 25., 26. und 31. Dezember ist das Kreismuseum geschlossen, jedoch bietet sich die Ausstellung zwischen den Festtagen zu einem geruhsamen Besuch geradezu an.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.11. – 23.12.2019
27.12. – 30.12.2019

Standort:

Kreismuseum Herzogtum Lauenburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Ratzeburg
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
(0 45 41) 80 00-8 86 fon
(0 45 41) 80 00-8 89 fax
www.ratzeburg.de

Veranstalter:

Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Domhof 12
23909 Ratzeburg
(0 45 41) 86 07-0 fon
(0 45 41) 86 07-10 fax
www.kmrz.de