Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Klagenfurt: Anbandeln beim Bauernsilvester

Klagenfurt: Anbandeln beim Bauernsilvester
© Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee
Bauernsilvester Klagenfurt

Genau einen Tag vor Silvester – am 30. Dezember – feiern die Bauern ihren ganz eigenen Silvester, eben den Bauernsilvester. Brauchtum, lustige Spiele, die in die Zukunft schauen lassen, Kärntner Speisen und Musik von „Matakustix“ – die traditionelle Musik mit Pop und Reggae-Elementen mixen – läuten das alte Jahr aus.

30. Dezember 2019 Neuer Platz, ab 19:30 Uhr

Kärntner Silvesterbräuche, regionale Schmankerln, Schnapserln zum Aufwärmen, dazu coole Musik und ein ungewöhnliches Erinnerungsfoto machen den Bauernsilvester in der Stadt zum Pflichttermin.

Anbandeln beim Bauernsilvester

Religiöse Verwurzelung hat dieser Brauch keine, dafür eine beeindruckend lange Geschichte: Im Jahr 46 vor Christus führt Julius Cäsar den heute noch gültigen Julianischen Kalender ein. Der Jahresbeginn wanderte damit vom 01. März auf den 01. Jänner, der 31. Dezember wurde zum Silvestertag. Am Tag zuvor wurde vorbereitet, geputzt, aber auch zusammengesessen und allerlei Schabernack getrieben. Essen und Trinken, als typische Äußerungen der Lebensfreude im Brauchtum, durften dabei selbstverständlich nicht fehlen. Für die jüngere Landbevölkerung hatte der „Bauernsilvester“ aber noch eine weit interessantere Rolle: Bot er doch die – ansonsten im bäuerlichen Leben nicht besonders häufige – Gelegenheit, ein verlockendes Wesen des jeweils anderen Geschlechts kennenzulernen und vielleicht im Jahr darauf sogar die Verlobung anzukündigen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.12. - 30.12.2019 von 19:30 bis 00:00 Uhr

Standort:

Neuer Platz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee
Neuer Platz 5
9020 Klagenfurt am Wörthersee
0043 (0)463 / 287 463- 0 fon
0043 (0)463 / 287 463- 33 fax
www.visitklagenfurt.at

Veranstalter:

Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Neuer Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
(04 63) 5 37-22 71 fon
(04 63) 51 69 90 fax
www.klagenfurt.at