Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Winter-Filmfest im Nikolaiviertel

Filmklassiker statt Weihnachtslieder in Berlins historischer Mitte

Winter-Filmfest im Nikolaiviertel
© Valentin Paster
Winter-Filmfest im Nikolaiviertel

Endlich wieder Feuerzangenbowle im schönen Nikolaiviertel! Die charmanteste Alternative zu jedem Weihnachtsmarkt, das beliebte „Winter-Film-Fest“ im Herzen Berlins, startet am 12. November 2021. Direkt an der Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchplatz laden der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle und das passende Heißgetränk aus dem großen Kupferkessel zum winterlich-gemütlichen Vergnügen ein. Und das schon zum 7. Mal!

Stilecht mit dem passenden Heißgetränk aus dem großen Kupferkessel kann dreimal am Tag – 14:30 Uhr, 17 Uhr und 19:30 Uhr – der legendäre Rühmann-Film kostenfrei auf behaglichen Sesseln und Sofas mit kuscheligen Decken in Berlins historischer Mitte angeschaut werden. Einige nostalgische Markthäuschen und die stimmungsvolle Beleuchtung auf dem gesamten Nikolaikirchplatz sorgen dabei für eine ganz besondere Atmosphäre.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder alle Liebhaber der Feuerzangenbowle – mit dem Film und dem Getränk – beim Winter-Film-Fest im Nikolaiviertel begrüßen können“, sagt Event-Veranstalter Bastian Greiner-Bäuerle von B.concepts. „Nun zum siebenten Mal veranstaltet und zur guten Tradition geworden, bereichern wir mit unserem Fest das schöne autofreie Viertel in den Wintermonaten. Denn für stressfreie Weihnachtseinkäufe bietet sich hier ein Besuch mit den vielen inhabergeführten Geschäften besonders an.“

Traditionell wird die Feuerzangenbowle, das köstliche heiße Getränk auf der Basis von Rotwein und feinen Gewürzen, im urigen großen Kupferkessel bereitet. Dabei tropft von den mit Rum getränkten brennenden Zuckerhüten der schmelzende Zucker stilvoll in den wärmenden Punsch. Es gibt auch Jagertee, heiße Schokolade oder Kinderpunsch.

„Jeder nor einen wönzigen Schlock...“ Die deutsche Filmkomödie „Die Feuerzangenbowle“ entstand 1943 nach dem 1933 veröffentlichten Buch von Heinrich Spoerl und wurde 1944 uraufgeführt. Im ca. 90-minütigen Streifen treffen sich vier Herren bei einer Feuerzangenbowle und erzählen sich Geschichten aus ihrer Schulzeit. Einer der Herren ist Hans Pfeiffer mit 3 „f“ – gespielt von Heinz Rühmann.

Geöffnet hat das 7. Winter-Film-Filmfest vom 12. November 2021 bis zum 3. Januar 2022 täglich von 12 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei!

In der aktuellen Corona-Pandemie gelten die Hygiene- und Verhaltensregeln wie auf den Berliner Wochenmärkten.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.11. - 31.12.2021 von 12:00 bis 22:00 Uhr
01.01. - 03.01.2022 von 12:00 bis 22:00 Uhr

Standort:

Nikolaikirchplatz

Diese Seite selbst bearbeiten

Veranstalter:

B.concepts - Agentur für Event und Kommunikation
Poststrasse, 7
10178 Berlin
(0 30) 8 10 38 36-0 fon
(0 30) 8 10 38 36-99 fax
www.bconcepts.de