Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt
© Hamburg Tourismus GmbH
Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt

Alljährlich würdigt die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels innovative Handelskonzepte. Zu besonderen Anlässen werden in diesem Zusammenhang „Sonderpreise“ vergeben, mit denen außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeiten oder Konzepte ausgezeichnet werden, die beispielsweise der Stadtentwicklung dienen.

Den Sonderpreis des HDE 2010 erhielt der „Historische Weihnachtsmarkt“ vor dem Hamburger Rathaus. Verliehen wurde die Auszeichnung am 23. Februar 2010 im Rahmen eines Festaktes in Berlin. „Der Hamburger Weihnachtsmarkt setzt Maßstäbe. Mit der hohen Qualität des Marktes wird eine romantische Gegenwelt geschaffen, ... von der alle profitieren: die Einzelhändler, die Hotels und nicht zuletzt die Stadt Hamburg“, heißt es in der Jury-Begründung.

Der „Historische Weihnachtmarkt“ wird seit vielen Jahren von Roncalli organisiert. Die eigens dafür entworfenen Verkaufsstände und Pavillons ziehen alljährlich mehr als zwei Millionen Besucher an. So konnte sich die noch junge Veranstaltung im Reigen der großen, traditionsreichen Weihnachtsmärkte in Deutschland schnell einen Spitzenplatz erarbeiten. Dass der besondere Zauber der beliebten Veranstaltung nun zwischen nobler Designermode und edlen Lifestyle-Shops auf der Liste der Top-Shops steht, wird neben dem Circusteam sicher auch die Hansestadt freuen. Schließlich wird dieses Event seit Jahren mit Superlativen wie „Hamburgs schönster Weihnachtsmarkt“ oder „der schönste Weihnachtsmarkt in Norddeutschland“ geschmückt. Die liebevolle, von Roncalli Direktor Bernhard Paul entworfene Marktarchitektur unterscheidet den Weihnachtsmarkt vom gängigen vorweihnachtlichen Geschehen in anderen Städten. Dazu gibt es Raritäten aus der Sammlung Paul, wie z. B. eine historische Jahrmarktsorgel, Verkaufswagen der Jahrhundertwende, ein Wiener Caféhaus im Jugendstil, ein Oldtimerkarussell aus den Zwanzigern sowie aufwändige Dekorationen. Der Historische Weihnachtsmarkt verspricht eine Reise in die Zeit der Kindertage und Weihnachtswunder, einen sanften Kuss für die Seele. Es duftet nach gebrannten Mandeln, Hamburger Schmalzgebäck, Lebkuchen, Nüssen, Marzipan und Glühwein, der von einem preisgekrönten Winzer aus der Pfalz extra für den Weihnachtsmarkt hergestellt wird. Plastik und Plunder müssen draußen bleiben – das gilt auch, wenn der Historische Weihnachtsmarkt in diesem Jahr am Montag, dem 22. November 2021, wieder seine Pforten öffnet.

Weitere Information: www.einzelhandel.de – Veranstaltungen

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

22.11. - 23.12.2021 von 01:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Rathausmarkt

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Hamburg Tourismus GmbH
Steinstraße 7
20095 Hamburg
(0 40) 3 00 51-3 00 fon
(0 40) 3 00 51-3 33 fax
www.hamburg-tourism.de

Veranstalter:

Roncalli Event GmbH
Neurather Weg 7
51063 Köln
(02 21) 9 64 94 13 fon
www.roncalli.de