Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Klasmarkt – der Tanner Weihnachtsmarkt

Adventskranz

Am dritten Donnerstag im Dezember, dem 16. Dezember 2021, lebt im Rhönstädtchen Tann eine alte Markttradition wieder auf. An diesem Tag zieht der Duft von Glühwein, Lebkuchen und Gegrilltem durch die Stadt. Im Zauber der Weihnachtsbeleuchtung und bei weihnachtlicher Musik feiert man dann nach altem Brauch den „Tanner Klas-Markt“.

Vor mehr als 150 Jahren, ist der damals als „Herrsche Kloasmarkt“, der „Herrschaftliche Nikolaus-Markt“, bezeichnete Markttag zum ersten Mal namentlich erwähnt. Er dürfte jedoch noch viel weiter in die Vergangenheit zurückreichen, denn schon im Jahre 1541 hatte Kaiser Karl V. den Tannern das Marktrecht eingeräumt. Den vorliegenden Unterlagen ist zu entnehmen, dass in der Folgezeit jährlich bis zu 12 Märkte in Tann abgehalten wurden. Der „Klas-Markt“ war jedoch für einen langen Zeitraum der einzige, der bis in unsere Zeit hinein erhalten wurde. In neuerer Zeit sind dann mit dem Maimarkt, dem Johannismarkt und dem Allerheiligenmarkt drei neue Märkte ins Leben gerufen worden. Allerdings ist bei der Durchführung des Klasmarktes von dem – wie es in der Urkunde von 1541 heißt – „Handeln mit Vieh und Pferden“ nichts mehr übrig geblieben, der „Kram- und Warenmarkt“ wird jedoch auch heute noch, wenn auch der Zeit entsprechend ein wenig verändert, in gewohnter Weise abgehalten.

So wird sich am dritten Donnerstag im Dezember ab 10:00 Uhr in Tann rings um den Stadtbrunnen am Marktplatz wieder ein bunter und vielfältiger Marktbetrieb abspielen. Im festlichen Lichterglanz kann man an weihnachtlich geschmückten Buden und Ständen noch schnell so manch kleines Weihnachtsgeschenk erwerben.

Neben Bekleidung, Schuhwerk, Hausrat und Gebrauchsgegenständen, werden zur Freude der jüngeren Marktbesucher auch Spielzeug und Süßigkeiten angeboten. Und weil so ein Markttag in Tann ein Festtag ist, kommt auch das Essen und Trinken nicht zu kurz. Dabei kommen alle Marktbesucher auf ihre Kosten. Neben kühlen Getränken gibt es duftenden Glühwein und je nach Lust und Laune kann man sich mit leckerem Backwerk oder allerlei Gegrilltem und Gebratenem satt essen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.12. - 16.12.2021

Standort:

Stadt Tann (Rhön)

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Tann (Rhön)
Marktplatz 9
36142 Tann (Rhön)
(0 66 82) 96 11-11 fon
(0 66 82) 96 11-50 fax
www.tann-rhoen.de

Veranstalter:

Stadt Tann (Rhön)
Marktplatz 9
36142 Tann (Rhön)
(0 66 82) 96 11-0 fon
(0 66 82) 96 11-50 fax
www.tann-rhoen.de