Bier statt Böller auf der Mathildenhöhe
Zum Schutz des einzigartigen Jugendstil-Ensembles Weltkulturerbe Mathildenhöhe Darmstadt und der dort befindlichen, russischen Kapelle, gilt auf der Mathildenhöhe seit Jahren ein Böller- und Raketenverbot.
Die Stadt Darmstadt, früher gerne „Stadt im Walde“ genannt, fällt in jüngster Zeit als eine der am stärksten mit Feinstaub belasteten Städte Deutschlands auf. Ein generelles Böllerverbot wäre für die Darmstädter City vermutlich ein Segen.
Der historische Orangeriegarten in Darmstadt-Bessungen verwandelt sich hingegen in der alljährlichen Silvesternacht in einen Igel. Betritt man den Orangeriegarten gegen 07:00 Uhr am 01. Januar des neuen Jahres, erlebt man die gesamte Parkanlage gespickt mit hunderten Raketen, die sich in Rasenflächen und Beete gebohrt haben und wie ein dichtes Stachelkleid wirken. Ein Wunder, dass im Darmstädter Orangeriegarten niemand schwer verletzt oder getötet wird, während es in der Silvesternacht ordentlich rumst und kracht.
Gegen 08:00 Uhr ist der Spuk im Orangeriegarten vorbei, denn die unrühmlichen Reste des Bessunger Böllerkrieges werden von ehrenamtlichen Helfern muslimischer Vereine und Kirchen kostenfrei, schnell, und sauber entsorgt, während Bessungen seinen Rausch ausschläft.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
31.12. - 01.01.2024
Standort:
Diese Seite selbst bearbeitenTourist-Information:
Wissenschaftsstadt DarmstadtLuisenplatz 5 A
64283 Darmstadt
(0 61 51) 13-1 fon
(0 61 51) 13-37 77 fax
www.darmstadt.de