Weihnachten in Potsdam – ganz europäisch

Weihnachten in Potsdam – ganz europäisch
© Landeshauptstadt Potsdam/Ulf Böttcher
Weihnachten im Holländischen Viertel

Die Russische Kolonie Alexandrowka, das Böhmische Weberdorf, das Holländische Viertel, die Schweizerhäuser in Klein Glienicke: Potsdam ist ein begehbares Bilderbuch Europas, das rund ums Jahr sehenswert ist. Doch zur Weihnachtszeit lockt Potsdam mit seiner europäischen Architektur auf besondere Art, denn diese bildet eine wunderbare Kulisse für die historischen Weihnachtsmärkte der verschiedenen Nationen.

Am ersten und zweiten Adventwochenende jeweils freitags bis sonntags öffnet auf dem Weberplatz in Babelsberg der Böhmische Weihnachtsmarkt. Traditionelle böhmische Handwerkskunst und Adventsleckereien werden hier präsentiert. Höhepunkt ist die Aufführung der Böhmischen Hirtenmesse am Samstag, dem 02. Dezember 2023, um 16:00 Uhr in der Friedrichskirche (Tickets: 0331-704 9264).

Der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein, Zimt und Tannenzweigen dominiert in der Adventszeit das Krongut Bornstedt, ein ehemaliges Mustergut der Hohenzollern im Stil eines italienischen Dörfchens. Am ersten bis vierten Adventwochenende öffnet hier donnerstags bis sonntags das Romantische Weihnachtsdorf – mitten im UNESCO-Welterbe. In festlich beleuchteten Holzhütten bieten Händler regionale Spezialitäten, hausgemachte Produkte des Hofgutes, duftende Leckereien, Kunsthandwerk und schöne Geschenkideen an.Samstags und sonntags gibt es dazu auch ein Kulturprogramm für die ganze Familie.

Am ersten Adventwochenende, von Freitag bis Sonntag, findet der Polnische Sternenmarkt und das Sternenfest auf dem Kutschstallhof und auf dem Neuen Markt statt, mitten in der historischen Innenstadt. Auch hier gibt es Kunsthandwerk, ein deutsch-polnisches Kulturprogramm und kulinarische Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland.

Auch im Holländischen Viertel wird es weihnachtlich: hier begrüßt am zweiten Adventwochenende das Sinterklaas-Fest seine Besucher. Erwartet werden viele holländische Handwerkerstände wie z. B. Holzschuhmacher und Kniepertjes-Bäcker, die beliebte Musikkapelle und natürlich der holländische Nikolaus „Sinterklaas“.

Der Blaue Lichterglanz Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße öffnet vom 27. November bis 29. Dezember 2023. Der größte Weihnachtsmarkt Brandenburgs mit der beliebten Märchenbühne und Freilufteisbahn begeistert seit Jahren die ganze Familie. Am 05. Dezember öffnen zur Langen Nacht der Nikoläuse die Stände und Geschäfte der Innenstadt bis 22:00 Uhr.Am zweiten und vierten Advent finden von 13:00 bis 20:00 Uhr verkaufsoffene Sonntage statt.

Der Weihnachtsmarkt im UNESCO-Welterbe Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg öffnet traditionell am ersten Adventwochenende. Rund ums weihnachtlich geschmückte Bassin im Innenhof des Schlosses bieten Händler aus der Region hochwertiges Kunsthandwerk und besondere Leckereien in gemütlicher Atmosphäre an. Der Adventsgarten Alexandrowka offnet samstags und sonntags am ersten und zweiten Adventswochenende seine Türen und Tore. Abseits des Vorweihnachtstrubels können Gäste in die winterliche Stille versinken, russischen Märchen und russischer Musik lauschen oder an den Marktständen stöbern.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 29.12.2023

Standort:

Brandenburger Straße

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Potsdam Tourismus Service
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
(03 31) 2 75 58-0 fon
(03 31) 2 75 58-29 fax
www.potsdam-tourismus.de

Veranstalter:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
(03 31) 2 98 73-0 fon
(03 31) 2 98 73-73 fax
www.reiseland-brandenburg.de