Romantischer Weihnachtsmarkt Freilichtmuseum Dorenburg
Die Dorenburg im weihnachtlichen Flammenmeer
Die Dorenburg im weihnachtlichen Flammenmeer
Am zweiten und dritten Adventwochenende: Romantischer Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum
Es ist eigentlich wie in jedem Jahr im November und Dezember. Die Zeit vor Weihnachten scheint hektisch zu werden. Alle sind auf der Suche nach dem besonderen Präsent für Ihre Lieben. Aber wo soll man schon suchen? Und wo findet man eine Atmosphäre, die einen inspirierend einfängt und dann noch Raum zum Träumen lässt? Und dazu noch den Einkauf von Geschenken ermöglicht, mit denen man ganz weit vorne ist?
Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ im Wasserschloss Dorenburg am zweiten und dritten Adventwochenende ist so ein besonderes und emotionales Event, wo man schon mal vergessen kann, dass es den Weihnachtsmann eigentlich gar nicht gibt. Knisternde Feuerkörbe, zahlreiche Fackeln und mehrere Tausend Lichtquellen tauchen das Gelände in eine traumhafte Atmosphäre. Die Künstlerin KiSa hüllt das Gelände in ein Meer von Fahnen und Ölfackeln, am Wassergraben der Dorenburg modellieren mittelalterliche Feuerkünstler mit rotierenden Ketten skurrile Feuermuster in den Abendhimmel und das Mäuseroulette hält die großen und kleinen Spieler ebenso gespannt an der virtuellen Bühne.
Im Mittelpunkt stehen je Wochenende ca. 100 der besten Designer, Künstler und Kunsthandwerker, die man in solch einer Qualitätsdichte nur an ganz wenigen Orten in Deutschland zu sehen bekommt. Sie bieten Ihre ausschließlich selbstgefertigten Produkte in den einzelnen Fachwerkhöfen und entlang der Wege zum Kauf. Ausgefallene Keramik-Windlichter, zauberhafte Textilkreationen, oder aber ausgefallene Design-Goldstücke und vieles andere mehr finden auf diesen Events oftmals begeisterte neue Besitzer. Und das schönste ist, das an den beiden Wochenenden ein Großteil der Aussteller und der programmatische Anteil variiert.
Es duftet nach frisch gebackenem Brot aus der historischen Bäckerei, heißem Glühwein und frischen Maronen. Lassen Sie sich französische Crêpes und mittelalterliche Ritterspieße ebenso schmecken wie den original Flammlachs oder Elsässer Flammkuchen.
Wem das jetzt immer noch nicht reicht, wird beim Knusperhäuschen basteln, beim Stockbrotbacken in der Indianerkota oder in der historischen Schmiede aktiv seines Glückes Schmied sein. Und nach Besuch des Tante-Emma-Ladens erkennen müssen, dass nicht nur im Himmel Jahrmarkt ist, sondern auch im Freilichtmuseum am ersten und zweiten Adventwochenende zur Vorweihnachtszeit.
Eintritt 8,00 Euro, Kinder bis einschließlich 16 Jahre frei
Karten im Vorverkauf gibt es unter: www.gaudium.de
Öffnungszeiten
Freitag + Samstag 14:00 – 22:00 Uhr (Einlass bis 21:00 Uhr), Sonntag 11:00 – 20:00 Uhr (Einlass bis 19:00 Uhr)
Anschrift: Niederrheinisches Freilichtmuseum, Am Freilichtmuseum 1
(Fürs Navi: Stadionstraße 145) in 47929 Grefrath
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
08.12. - 10.12.2023
15.12. - 17.12.2023
Standort:
Niederrheinisches Freilichtmuseum
Diese Seite selbst bearbeitenVeranstalter:
GAUDIUM Veranstaltungs-GmbH & Co. KGBismarckstraße 66
47229 Duisburg
(0 20 65) 89 01 22 fon
(0 20 65) 89 01 23 fax
www.gaudium.de