Die Bergische Heimatkrippe

Adventskranz, © Klaus Schultheis.

Die Bergische Heimatkrippe kann in der Saison 2024 leider nicht aufgebaut werden, aber die Außenkrippe am Technik- und Bauernmuseum soll vom 03. Dezember 2023 bis Mitte Januar 2024 gezeigt werden.




---- Alter Text ----

Diese Krippe ist sicherlich weit und breit die einzige, für die extra ein Haus gebaut worden ist. In jahrzehntelanger Arbeit ist sie entstanden. Um den Stall, der die Heilige Familie birgt, stehen Türme, Häuser, eine Mühle mit Wasserrad, eine Nachbildung der Synagoge in Ruppichteroth wie sie damals war, von der Burgruine Herrenbröl, vor allem aber viele Nachbildungen von typischen Fachwerkhäusern unserer Gegend. Die Krippe ist eingebettet in eine Bildwand mit Bildern unserer Kirchen, von Schloss Herrnstein sowie Ansichten von Ruppichteroth und seiner Umgebung.

Die Heimatkrippe ist in den letzten Jahren weit über die Grenzen von Ruppichteroth hinaus bekannt geworden. Immer mehr Menschen sind fasziniert von der Lebendigkeit der Darstellung der Geburt Jesu innerhalb einer lebendigen Dorfgeschichte. Echte Volksfrömmigkeit, verwurzelt in alten Traditionen, lässt das Geheimnis von Bethlehem in ganz besonderer Weise unter uns aufleuchten.

Nachdem sie jahrelang in Hambuchen zu besichtigen war, ist die Bergische Heimatkrippe ins nahegelegene Technik- und Bauernmuseum in Berzbach umgezogen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.12. - 24.12.2023
27.12. - 31.12.2023
01.01. - 15.01.2024

Standort:

Technik- und Bauernmuseum

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Tourist-Information:

Gemeinde Ruppichteroth
Rathausstraße 18
53809 Ruppichteroth
(0 22 95) 49-0 fon
(0 22 95) 49-39 fax
www.ruppichteroth.de

Veranstalter:

Technik- und Bauernmuseum
Berzbach 20
53804 Much
(0 22 45) 46 23 fon
www.technik-und-bauern-museum.com