Weihnachtsmarkt Zweibrücken

Weihnachtsmarkt Zweibrücken
© Heiko Saberatzky
Weihnachtsmarkt Zweibrücken

Der Zweibrücker Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am zweiten und dritten Adventwochenende, vom 06. bis 10. und 15. bis 17. Dezember 2023, wochentags von 17:00 bis mind. 21:00 Uhr (max. 22:00 Uhr), samstags und sonntags von 11:00 bis mind. 21:00 Uhr (max. 22:00 Uhr) an der Alexanderskirche in Zweibrücken.

Bis in die 90er Jahre fand der Zweibrücker Weihnachtsmarkt rund um die Alexanderskirche und auf dem Alexanderplatz statt, bevor er anschließend auf den Schloßplatz in Zweibrücken wechselte. Der neue Standort sowie eine veränderte Konzeption brachten den Zweibrücker Weihnachtsmarkt immer mehr in die Missgunst seiner Besucher.

2012 fand der Zweibrücker Weihnachtsmarkt durch die Idee und Umsetzung von Heiko Saberatzky in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Zweibrücken wieder an alter Wirkungsstätte – rund um die Alexanderskirche und auf dem Alexanderplatz – statt.

Durch die Verknüpfung von Privatleuten, Vereinen und Schaustellern wurde der Zweibrücker Weihnachtsmarkt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und war schon schnell als „Zweibrücker Stadtfest im Winter“ in den Mündern der Besucherscharen.

Dazu beigetragen hat sicherlich auch das vielfältige und ansprechende Bühnenprogramm, welches für alle Besucher etwas bietet. Von klassischer Musik, Chören, Kindergärten, Akustik-Gruppen sowie typische Pop-Rock-Bands ist alles auf dem Zweibrücker Weihnachtsmarkt vertreten. Der Weihnachtsmarkt wuchs von Jahr zu Jahr, so dass er schon bald eine beachtliche Größe von über 50 Standbetreibern erreicht hatte.

Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes bildet neben der Alexanderskirche auch das Kinderkarussell der Familie Blum sowie die Weihnachtsmarkt-Bühne, auf welcher sich die Stars von heute und morgen das Mikrofon in die Hand geben.
Als besonders Highlight findet immer am letzten Weihnachtsmarkt-Tag das große Zweibrücker Nikolaustreffen des Stadtmarketing Zweibrücken statt. Hierzu sind alle Nikoläuse (d/m/w in voller Verkleidung!) aufgerufen, sich an der Bühne zu versammeln.

Der Zweibrücker Weihnachtsmarkt

Gesucht werden besondere Standbetreiber aus den Bereichen Krippen, Krippenfiguren, Glas-, Holz- und Töpferwaren, (Weihnachts)Schmuck, Spielwaren, Kunsthandwerk jeglicher Art. Handwerkliche Arbeiten vor Ort sowie selbst hergestellte Artikel sind besonders erwünscht. Ebenfalls können Bewerbungen für besondere gastronomische Angebote abgegeben werden. Vorhandene Holzhütten können nach Verfügbarkeit angemietet werden!

Das Stadtmarketing der Stadt Zweibrücken hält für alle Teilnehmer besondere Geschenke bereit.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

04.12. - 08.12.2024
13.12. - 15.12.2024

Standort:

Alexanderskirche

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Tourist-Information:

Kultur- und Verkehrsamt
Herzogstraße 1
66482 Zweibrücken
(0 63 32) 8 71-4 51 fon
(0 63 32) 8 71-4 60 fax
www.zweibruecken.de

Veranstalter:

Kontrastbühne e. V.
Schäferstraße 18a
66482 Zweibrücken
01 72-6 50 46 74 fon
(0 63 32) 8 96 80 12 fax
www.weihnachtsmarkt-zw.de